Berechtigungen weg

Hinweis: In dem Thema Berechtigungen weg gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    seit ein paar Minuten habe ich keine Schreibrechte mehr auf meiner Festplatte. Ich bin als Administrator angemeldet und kann bspw. keine Datein mehr umbennen oder erstellen.


    Verändert habe ich nichts am System. Wisst ihr, woran das liegen könnte und wie ich die ganze Geschichte wieder rückgänge machen kann?


    Zu meinem System:
    Ich nutze ein Notebook auf dem openSUSE 11.0 (KDE 4.1.3) läuft. Es ist keine Erstinstallation - das System läuft schon Monate.


    Grüße & Danke für die Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 6097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Christof

  • Hallo,


    und wie kommst Du darauf das hier jemand Helfen könnte wenn keinerlei Angaben gepostet werden....Siehe den oben " gepinnten " 1. Beitrag in jedem Board & Poste bitte weitere Infos...

  • Hi,


    wie muss man das verstehen? Bist Du als User mit Administrator rechten unterwegs? Und wenn ja wieso das? Mal angesehen das es ein großes Sicherheitsrisiko ist dies zu tun, ist es außerdem unnötig. Wenn aufgaben erfüllt werden müssen die erweiterte rechte erfordern macht die SuSE drauf aufmerksam.


    Hast Du irgendwas am System verändert und wenn ja was genau? Ist das System auf dem aktuellsten Stand was Updates / Patches etc betrifft?


    PS: Schreib die wichtigsten ( Hardware ) Software Angaben einfach in die Signatur, da musst Du das nicht jedes mal angeben. :)

  • Nein, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich muss für jede Systemänderung mein Passwort neu eingeben.


    In den letzten Tage habe ich keine Updates / Patches installiert. Der openSUSE Updater sagt mir auch, dass im moment keine Updates verf+gbar sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 6101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Christof

  • Hi,


    bevor wir aneinander vorbei Reden, beschreibe das " Problem " bitte genau....was funktioniert bei welcher Aktion bzw was nicht..., wenn es geht an einem Beispiel.

  • Ganz konkret. Ich kann zb keine Dateien von meiner Festplatte löschen. Rechte Maustaste auf eine Datei oder Ordner -> Das Feld "In den Mülleimer verschieben" ist grau. Ebenfalls grau eingefärbt ist das Feld "Umbennen". Beide Befehle bleiben unausführbar. Auch das Verschieben von Dateien und Ordnern ist nicht möglich.


    Oder: Wenn ich ein Worddokument abspeichern möchte bekomme ich die Fehlermeldung: "Fehler beim speichern des Dokumentes".

    Für den Inhalt des Beitrages 6104 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Christof

  • Hi,


    ist das bei allen Ordnern / Dateien etc so, oder nur bei " fremden " ( Windows ) Ordnern etc....Kannst Du im / mit Hilfe des Datei-Browsers ( Dolphin / Konqueror ) in deinem Home-Verzeichnis Ordner erstellen, bearbeiten oder löschen?

  • Im Home-Verzeichnis kann ich normal Ordner/Dateien erstellen, umbenennen, etc.


    Alle Dateien die unter "file:///Daten" (Basisordner) aufgeführt sind, sind nicht schreibbar. Konntest Du mir folgen? :)

    Für den Inhalt des Beitrages 6106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Christof

  • Hallo,


    das hatte ich mir gedacht....→ wollte es zur Sicherheit nur nochmal hören / lesen. Was im " Basisordner " liegt bzw dieser selbst samt Inhalt ist u.g.s. → Tabu → Gesperrte Zone →" Admin - Bereich "! Da kannst, darfst & solltest nicht' s verändern, löschen oder sonst wie dran herum schrauben wenn Du, zum einen nicht die passenden rechte hast, und zum zweiten genauso wichtig Du auch weißt was Du tust!


    Schau mal bei → Linux-Einführung→Dateisystem oder auch → hier rein, da ist beschrieben wie das Dateisysm aufgebaut ist, funktioniert und was wie wo & wer zu bedeuten hat.