[Gelöst] Anfängerfrage zu Kwallet

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Anfängerfrage zu Kwallet gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo und guten Abend in die Community,


    nach Neuinstallation oder Upgrade (von 12.3 auf 13.1 per „Drüberinstallation“ und beibehalten der Home-Partition) ließ sich Kwallet nicht mehr öffnen (Fehler 42 bzw. Fehler 9), da das Passwort nicht mehr akzeptiert wird. Hatte die Brieftasche bei der aktuellen Installation dann erst mal deinstalliert, da solch ein Fehler für mich keinen Sinn macht. Was habe ich hier falsch gemacht?


    Wäre über Hilfe echt dankbar.
    Grüßle, C.

    "Willst Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht."
    (Abraham Lincoln)[line][/line]

    Einmal editiert, zuletzt von EinSackSchrauben ()

    Für den Inhalt des Beitrages 81284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: EinSackSchrauben

  • Benenne in Deinem /home den versteckten Ordner um:

    Code
    /home/Benutzername/.kde4/share/apps/kwallet

    Für den Inhalt des Beitrages 81289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gut zu wissen.
    Was passiert nach dem Umbenennen mit den seither eingegeben Passwörtern?
    Findet die Kwallet wieder?
    Ich glaube, dass ich den Ordner wohl (nach einem ähnlichen Fall eines Users in einem anderen Forum) ganz gelöscht hatte.
    Und dann alle Passwörter (so viele waren es in der "Testphase" ja nicht) nochmal eingegeben hatte.
    Danach hatte es funktioniert.


    Ich sehe halt nur ein Problem, wenn man alle Passwörter da hinterlegt, dann auch alle weg wären...
    Das möchte ich beim nächsten Upgrade gern vermeiden.

    Grüßle, C.

    "Willst Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht."
    (Abraham Lincoln)[line][/line]

    Für den Inhalt des Beitrages 81298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: EinSackSchrauben

  • Ich habe in Kwallet auch Passwörter hinterlegt (sonst funktioniert KMail nicht), habe aber einfach kein KWallet-Passwort vergeben, so starte mein KMail immer beim Systemstart ohne Meckern und Passwortabfrage mit.


    Zitat

    Was passiert nach dem Umbenennen mit den seither eingegeben Passwörtern?
    Findet die Kwallet wieder?


    Nö, die Dateien sind ja umbenannt.......


    Zitat

    Ich sehe halt nur ein Problem, wenn man alle Passwörter da hinterlegt, dann auch alle weg wären...
    Das möchte ich beim nächsten Upgrade gern vermeiden.


    Einfach nicht benutzen.......

    Für den Inhalt des Beitrages 81301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ...Stimmt. Deswegen hatte ich Kwallet seinerzeit auch wieder eingerichtet. Mit neuem Ordner. :wacko:


    Der Tipp ohne Kwallet-Passwort gefällt mir.
    Werde ich beim nächsten Upgrade (wenn er denn wieder meckern sollte) mal beherzigen.


    Die standardmäßige Passwortverwaltung finde ich an sich nicht schlecht.


    Danke für den Tipp!

    "Willst Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht."
    (Abraham Lincoln)[line][/line]

    Für den Inhalt des Beitrages 81304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: EinSackSchrauben

  • Werde das trotzdem ne Weile ausprobieren. Deaktiviert ist das gleich!

    "Willst Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht."
    (Abraham Lincoln)[line][/line]

    Für den Inhalt des Beitrages 81311 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: EinSackSchrauben