[erledigt] fensterdekoration von kde-look.org

Hinweis: In dem Thema [erledigt] fensterdekoration von kde-look.org gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich hab vor mir eine fensterdekoration von kde look zu installieren. Aber wenn ich irgendeinen look installieren will, z.B. nitrogen hab ich dann unter suse zick verschiedene dinker zur auswahl. Woher weiß ich welches ich downloaden muss. Bei anderen wie zum Beispiel wie vista classic hab ich dann eine ark datei, wo ich nich weiß was ich mit der machen muss.
    Also ich habe opnesuse 11.1 und KDE 4.1

    opensuse 11.2
    KDE 4.3
    32 bit

    Für den Inhalt des Beitrages 6363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tupolew

  • Hi,


    wenn Du Themen etc unter KDE 4.x herunterladen, zufügen & aktivieren willst, kannst Du auch einen einfacheren Weg gehen. Schau dort bei OpenSuSE-WIki mal rein, da kannst nachlesen bzw auch sehen wie man verschiedene Themen ganz einfach auswählt, zufügt und diese dann aktiviert.

  • Hallo tupolew,
    das einfachste wird sein, wenn Du Dir das Desktop Theme für Deine KDE-Version mit Yast installierst.
    Zu finden ist es im Repo KDE4-Playground.
    Falls des bei Dir in den Repos noch nicht hinzugefügt ist, ist dieses die URL:
    "]download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Playground/openSUSE_11.1/[/URL]


    In Yast dann die URL zu den Repos hinzufügen und anschließend in der Yast Softwareverwaltung entweder Nitro ins Suchfenster eingeben oder Installationsquelle Playground auswählen und das Theme in der Liste suchen

    Für den Inhalt des Beitrages 6580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Sorry, dass ich erst so späat antwortet. Hab das Probelm gefunden. Meine Grafikkarte ist für Compiz zu alt. Man sollte halt nicht zu viel von einen Computer vom Wertstoffhof erwarten. Hab dekorator gedownloaded. Das funktioniert. Danke für eure Tipps.

    opensuse 11.2
    KDE 4.3
    32 bit

    Für den Inhalt des Beitrages 6659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tupolew

  • Hallo,


    man sollte hier aber dringend noch erwähnen das bei Repos wie zb " Playground " besondere Vorsicht walten lassen sollten. Denn Software darin bzw daraus ist oft Beta-Ware bzw auch Entwicklerversionen ect die sich auch an die entsprechende Klientel richtet die auch Wissen was sie tun. Des weiteren ist sehr wichtig Repositories generell und überhaupt auch entsprechend richtig zu Konfigurieren wenn man diese nach der Software Installation behält. Anschließende Updates spielen dann ggf Pakete ein die u.U. nicht gewollt sein könnten wenn die Repos nicht richtig angepasst wurden.


    Wenn Themen, Plamoids etc gesucht werden kann man Pakete dieser Art u.a. auch neben den " Desktop - Repos " auch in den zum Desktop passenden " KDE-Community-Repositories " finden. Diese passend zur KDE - Version gewählt sind zudem Stabil. Unter anderem auch hier im Forum → Tutorial' s / HowTo' s ← sind diese und weitere Repositories gelistet und weiterführende Link' s zu Seiten wo der Umgang mit Repositories ausführlich erklärt ist.


    @ robbie21


    Wichtig deshalb, hier nicht einfach nur erwähnen das man dieses oder jenes aus solchen Quellen wie zb " Playground " installieren kann, sondern auch dazu schreiben was diese Repos bedeuten und was passieren kann wenn die Quellen verwendet und zudem nicht richtig aufeinander abgestimmt werden!

  • Bei den OpenSuSE Repos von KDE4 handelt es sich stets um drei Repos die zusammen gehören und von OpenSuSE getestet sind.
    Es sind: KDE4 Desktop
    KDE4 Community
    KDE4 Playground


    KDE-Playground hat das frühere Repo: KDE-Extra-Apps abgelöst.
    Worauf man lediglich achten muss ist, dass alle drei Repos zu seiner entsprechend installierten KDE-Version passen; d.h. verwendet man noch KDE4.1.3, sollte ein Repo von KDE4.3.1 nicht darunter zu finden sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 6676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,


    dann solltest da mal rein schauen.... Da liegen aktuell u.a. auch Beta' s von DigiKam, KOffice2 und Amarok 2.x usw drin die auch, wie es die Repositories Bezeichnung schon sagt, da richtig liegen. Die Pakete die Du hier dem User empfohlen hast sind da gar nicht drin. Diese und andere liegen u.a. Desktop - bzw auch in den Community-Repositories. Von Playground-Repositories samt deren Software / Pakete sollten nur User Gebrauch machen, die auch wissen was dies Bedeutet! Hier wird mindestens Vorausgesetzt das man die Paket- / Quellen-Verwaltung an sich auch beherrscht. Hier sollte zu dem mindestens bewusst sein wie verwendete Repos auch richtig angepasst sein müssen damit sich nichts einspielt was der " Normalo-User " nicht braucht.



    Nochmal, hier sind viele Anfänger / Einsteiger / Umsteiger um Forum die Hilfe suchen und erstmal lernen sollen mit den üblichen Repos samt Software / Paketen umzugehen. Die betreffenden User können oft nicht richtig mit einer " SuSE von der Stange inkl. der enthalten Paket- Quellen Verwaltung " umgehen, geschweige denn mit jenen Playground-Repos samt deren Pakete die darin enthalten. Was im übrigen nicht nur für Playground Repositories gilt, sondern für alle Repositories die außerhalb des Stabil-Zweig' s liegen. Hier bildet KDE 4.3 bzw die Factory-Repo in der die KDE 4.3 Pakete derzeit noch liegen mal einen Ausnahme weil die passende Repositories für die KDE 4.3 Pakete vorgesehen ist derzeit noch nicht bereit steht. KDE 4.3 gilt deshalb dennoch als Stabil. Wenn die Repositories für die entsprechenden KDE 4.3 Pakete vorhanden sind, liegt in den Factory-Repositories wieder das drin was dem Namen der Factory auch entspricht.... nämlich die Pakete der kommenden KDE 4.x Version. Das solltest Du bedenken wenn Du User' n solche und andere Tipps gibst! Wenn Du das schon machst dann schau wenigstens zuvor da rein das drin liegt was Du nennst, und genauso wichtig, kläre richtig auf was bei solchen Repos allgemein zu Beachten und Bedenken ist!


    Mir geht' s darum das wenn hier Tipps gegeben werden die richtigen und wichtigen Hintergrund Informationen mit genannt sein sollen und darüber aufgeklärt wird was passieren kann wenn dieses oder jenes getan wird. Vor allem erst recht wenn sich der betreffende User nicht richtig aus kennt weil dieser erst in' s Linux-Land eingestiegen ist!


    - KDE 4.3 Playground → Spielwiese → Erläuterung ( egal welche KDE 4.x Playground-Repositories, die Bedeutung derselben ist gleich)


    Thema ist ja erledigt → Tür zu, Licht aus!