Ändern des Home-Dirs eines Active Directory Benutzers

Hinweis: In dem Thema Ändern des Home-Dirs eines Active Directory Benutzers gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Denken hilft nicht immer. 8)


    SSHD verwendet PAM.
    Mit PAM kannst du für jeden User, für jeden Service und für jede Ressource festlegen, wie bei der Authentifizierung/Anwendung zu verfahren ist.


    Du verwendest im Moment zwei völlig verschiedene Verfahren, die beide via PAM ablaufen.


    Es ist schlicht falsch, wenn ihr glaubt:

    Zitat

    Das ist uns auch schon klar, wir dachten nur, dass das pam-Modul für die AD Auth. die Samba-Auth. nutzt. Aber gut, dass scheint wohl nicht zu sein.

    Selbstverständlich läuft die Samba-Authentifizierung via PAM ab.
    Wie SSHD auch.
    Nur eben zwei verschiedene Wege mit drastischen Unterschieden.
    Einmal ist es ein AD- User, das andere mal ein Linux- Systemuser, der sich via ssh remote einloggt.


    Das ist kein Work-around.
    Das ist ein Würg-drüber.


    Nochmal: Der SSHD ist zu überreden, die Samba - Authentifizierung zu verwenden. Was auch selbstverständlich via PAM geregelt wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 88716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia