Fehlermeldung auf ext. SATA Festplatte Medion HDDrive 2 GO

Hinweis: In dem Thema Fehlermeldung auf ext. SATA Festplatte Medion HDDrive 2 GO gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    bin ganz neu im Forum und hoffe, dass ich mich nicht zu dumm anstelle.
    Auf meinem Rechner habe ich OpenSuse 11.1 mit KDE 3 installiert. Ich benutze einen PC von Medion, welcher auf dem "Deckel" einen sogenannten "Datenhafen" hat, in den man eine externe Festplatte einschieben kann. Diese Festplatte wird im Dateimanager "Dolphin" zwar aufgeführt, ein Zugriff ist jedoch nicht möglich. Der folgende Fehlerhinweis erscheint: "Beim Zugriff auf HDDRIVETOGO ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: Org.freedesktop.Hal.Device.PermissionDeniedByPolicy: org.freedesktop.hal.storage.mount-fixed auth_admin_keep_always <-- (action, result).
    Unter Windows Vista lief die Platte reibungslos.
    Es wäre schön, wenn die Hilfe nicht zu viel vorausetzt - bin wie gesagt ganz neu bei OpenSuse.


    Vielen Dank
    Andreas

    Für den Inhalt des Beitrages 6910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andykamp

  • Hallo,


    und Willkommen im Forum.


    Das hört sich nach einen rechte Problem an. So wie es ausschaut hast du nicht die nötigen Rechte um auf das Externe Laufwerk zugreifen zu können.


    Du könntest es mal als root probieren ob es da klappt. Dann weis man es sicher ob es ein rechte Problem ist. In der Start leiste unter programme dann unter System dort dann unter Dateiverwaltung. Dort gibt es den Dolphin(Systemverwaltungsmodus). Den mal ausführen und dein root Passwort eingeben. Und dort mal versuchen auf deine Ext. Festplatten zuzugreifen.


    Versuch es mal so.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 6911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo,
    vielen Dank für den Tip. Es hat tatsächlich als root funktioniert. Wie kann ich die Einstellungen verändern, dass ich auch als normaler User auf die Festplatte zugreifen kann?


    Besten Dank im voraus
    Andreas

    Für den Inhalt des Beitrages 6937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andykamp

  • Hallo,


    du könntest folgendes versuchen:


    Die ext. Festplatte wird doch in einen Ordner gemountet(eingebunden). Dort kannst du als root ja mal schauen wer auf diesen Ordner alles rechte hat. Dort kannst Du dann die rechte des Ordners ändern auf deinen Benutzernamen. Dann könnte es evtl. klappen.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 6938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo Mark,


    Du hattest Recht mit Deiner Vermutung, dass die Festplatte nur als root zu öffnen ist. Die Rechte-Verwaltung ist allerdings noch Neuland für mich (wie gesagt: Linux-Beginner. Ich werde mich da einarbeiten müssen.
    Vielen Dank für Deine Unterstützung!


    Andreas

    Für den Inhalt des Beitrages 6957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andykamp