hda-intel kein Sound

Hinweis: In dem Thema hda-intel kein Sound gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    ich habe soeben Suse 11.1 mit KDE auf meinem Notebook installiert. Leider geht der Sound nicht. Da in einigen anderen Threads direkt eine Befehle aus der Konsole verlangt wurden hier schonmal ein paar:smilie_pc_027:

    Zitat

    linux-og6d:/ # cat /proc/asound/cards
    0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
    HDA Intel at 0xfe9f4000 irq 22


    Zitat

    aplay /usr/share/sounds/pop.wav
    Playing WAVE '/usr/share/sounds/pop.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate 44100 Hz, Mono


    Das Soundsystem nimmt Dateien entgegen, die Datei wird abgespielt. Ich höre aber nichts!


    Mein Soundkarte ist:

    Zitat

    linux-og6d:/ # cat /proc/asound/cards
    0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
    HDA Intel at 0xfe9f4000 irq 22


    Ferner ist unter KMix ein Haken bei "stummgeschaltet" dieser lässt sich aber nicht entfernen!


    Ich hatte abgesehen von die Stumgeschaltet-Haken exakt die gleichen Probleme auch unter Mandriva. Da war die Lösung schlussendlich folgende Befehle:


    leider verweigert mit Suse den Dienst make es kommt nämlich immer die meldung:

    Zitat

    linux-og6d:/hda-verb-0.3 # make
    gcc -Wall -O2 -g -c -o hda-verb.o hda-verb.c
    make: gcc: Command not found
    make: *** [hda-verb.o] Error 127


    ich hoffe mir kann jemand helfen, ohne musik ist das Leben so öde ;)

  • Hallo,


    hast Du mit Yast schon die Pakete make und gcc und gcc41 und evtl. die Kernel-source nachinstalliert.


    Wenn nicht dann solltest Du das machen.


    Dann kannst Du auch mal versuchen pulseaudio zu löschen. Das macht unter KDE 4.x öfter mal Probleme. Am besten du löscht pulseaudio mit allen genannten abhängigkeiten.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 7041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • ah danke! es war tatsächlich das Paket gcc nicht installiert. jetzt funktioniert die Befehlfolge und der Ton geht :)


    soweit ich weiss muss ich den letzten befehl aber bei jedem Start ausführen. wie kann ich das automatiseren unter linux?

  • Hallo,


    du kannst es versuchen mit dem KDE Autostart. Dies findest Du beim KDE 4.x unter Systemeinstellungen im Reiter Erweitert. Dort gibt es den Punkt Autostart. Dort kannst Du ein Skript oder ein Programm starten lassen.


    Du kannst dir ja ein Skript schreiben, das nennst du z.B.: Sound.sh dort schreibst Du dann deinen auszuführenden Befehl rein. Dieses Skript kannst Du dann im KDE Autostart einfügen und es sollte bei jedem Start aufgerufen werden.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 7044 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • @all,

    Beiträge die nicht zum Thema gehörten entfernt → Papierkorb! Bitte nur zum Thema des " TE " Posten!


    Hallo jowowa,


    sag kannst Du nicht lesen? Du hast mehrmals genannt bekommen wie Du was & wo Posten kannst, egal des belang' s. Vor allem aber, das dies hier nicht Dein Beitrag ist & Du nicht das Thema eröffnet hast!! Deshalb entferne ich die betreffenden Posting' s & verschiebe die allesamt in den Papierkorb wo die hin gehören! Du kommst hier in dieses Forum, " missbrauchst " einen Beitrag der weder von Dir eröffnet wurde noch zum Thema passt, lässt dich hier über alles mögliche aus, gibst jedem und allem die Schuld an allem möglichen und beschwerst dich dann das Du keinen Beifall bekommst? Muss man das verstehen?