[gelöst] Wlan mit WPA Supplicant Frage

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Wlan mit WPA Supplicant Frage gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo @ All


    ich habe einen Laptop mit einem


    02:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4312 802.11b/g (rev 01)


    Packet von Packman 1-Click Install,
    nun bekomme ich über den Network Manager keine Verbindung zu stande, da dieser aus meinem Passphrase Schlüssel einen neuen Generiert


    gebe ich z.B. Marko als Schlüssel ein, wird daraus
    e75843e3b5a2450c7d75fc5ac4752431af9e710c860434d2d36d4fb5957f330b


    das wird vom AP aber nicht aktzeptiert


    auf meinem anderen Laptop mit Debian 5.03 nutze ich den wpa supplicant


    nur wie nutze ich diesen unter OpenSuse 11.1?


    unter Debian wird dazu die /etc/network/interfaces bearbeitet, die scheint es aber unter suse nicht zu geben?!?


    Bitte um Hilfe


    Marko

  • Hallo,


    normalerweise funktioniert das entweder über " ifup " oder besser noch über den " Netzwerkmanager " ohne Probleme ...ich habe auch eine Broadcom, wenn auch die " 4311 ", so ist doch nach installieren des richtigen " Kram' s " von Packman die Funktion an sich Problemlos gegeben ... Schau mal nach ob & wo da eventuelle was falsch aktiviert ist bzw eingegeben wurde ..... Am besten zur Fehlersuche hierzu auch das Script ( siehe gepinnten Beitrag des Board' s ) drüber laufen lassen und die Auswertung desselben zur Fehleridentifizierung heran ziehen. Welche grafische Oberfläche verwendest Du?

  • Hallo @ Linuxsusefan


    Das Wlan wird ja von AP gefunden, kann sich nur nicht verbinden weil der NetworkManager aus einem Passwort einen Schlüssel macht.


    Beispiel, auf dem AP ist das Passwort = "Passwort" , das "Passwort" gebe ich beim NetworkManager ein, dann tu ich Speichern und verbinden, auf dem AP im Log wird angezeigt das eine Verbindung abgelehnt wurde.
    gehe ich im NetworkManager auf Verbindung bearbeiten steht da nicht mehr "Passwort" sondern ein Schlüssel e75843e3b5a2450c7d75fc5ac4752431af9e710c860434d2d3 6d4fb5957f330b


    aber ich werd es mal mit " ifup " probieren, garnicht dran gedacht


    Betriebssystem: Linux 2.6.27.29-0.1-pae i686
    System: openSUSE 11.1 (i586)
    KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.10.4"



    Gruß, Marko

  • Hi,


    na ja, dann ist das Problem ja erledigt. Wenn es möglich ist würde ich dennoch raten ein Upgrade auf den aktuellen Desktop → KDE 4.3.2 durchzuführen. Mal abgesehen davon das es immer besser ist eine aktuelle Version zu verwenden, ist u.a. auch gerade bei KDE 4.x Desktop' s zu sehen das bei jeder neueren Version die Entwicklungsschritte sichtbar werden. Je fortgeschrittener diese ist, um so besser funktioniert das eine oder andere ( neue ) Tool weil dies mit jedem Version' s Sprung besser in die neue Desktop Umgebung integriert wurde. Ob' s tatsächlich auch was mit dem von dir geschilderten Problem was zu tun hat kann ich nicht mit genau sagen, aber wenn ein Upgrade auf den aktuellen KDE 4.3.2 Desktop erfolgt, " könnte / müsste / sollte / dürfte " das auch mit dem darin enthaltenen Netzwerkmanager klappen die Verbindungen darüber zu konfigurieren .... :)