(erledigt)Umstieg auf Suse

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Umstieg auf Suse gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute!


    ich verende nun seit ca. einem Jahr Ubuntu und dachte mir es wäre mal an der Zeit sich Suse n bisschen genauer anzusehen (hatte auch schon damit zu tun.)


    meine Frage:
    warum brauche ich hier und da mal die Installationscd?
    Konkretes Beispiel, hab grad die Suse 11.1 installiert und wollte mir gerade den GCC installieren, zuerst holt er sich n bissl was ausm Netz und dann braucht er die CD.


    Ich bin halt so gewohnt das er sich die Inhalte nur ausm Netz bzw. aus den Debian Packeten holt.
    Denk mal die Frage sollte für euch kein Problem sein.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 7796 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baigner

  • Hi,


    Zitat

    ich verende


    Na hoffentlich nicht! Wäre doch schade .... :)


    Zitat

    warum brauche ich hier und da mal die Installationscd?
    Konkretes Beispiel, hab grad die Suse 11.1 installiert und wollte mir gerade den GCC installieren, zuerst holt er sich n bissl was ausm Netz und dann braucht er die CD.


    Gehe in → YaST → Software → Software Repositories ← und »Deaktiviere« hier das »CD/DVD-Laufwerk ( opt. Laufwerk )«, dann werden Pakete / Software / Update' s etc über die Repositories-Quellen bezogen .... Grundsätzlich ist es wichtig sich mit der Paket / Quellen Verwaltung etwas zu befassen damit dann gleich die nächsten eventuelle auftauchenden Probleme mit " falsch " bzw nicht gesetzten Prioritäten der Repo' s umgangen werden. Info' s zur Materie findest u.a. auch hier im Forum → Rubrik → Tutorials / HowTo' s bzw auch über die Forensuche passende Beiträge ....

  • ^^ Natürlich nicht verende.
    Mittlerweile ist Linux in meinem Bekanntenkreis mehr vertreten als Windows - die sind alle "bekehrt" worden^^


    danke für deine Hilfe, ich werd mir das mal ansehen in Ruhe ansehen.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 7801 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baigner