[erledigt]Kann Nautilus nicht per sudo starten

Hinweis: In dem Thema [erledigt]Kann Nautilus nicht per sudo starten gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo in die Runde,


    ich hoffe das ich hier das richtige Forum benutze, ansonsten bitte verschieben.


    Wie schon im Titel beschrieben, komm ich mit Nautilus nicht in den Root-Modus.
    System: 11.1 Gnome
    Mit: Alt+F2 -> sudo nautilus passiert gar nichts.
    Über gnome-terminal -> su root -> nautilus, öffnet sich zwar nautilus, aber ich kann immer noch keine Rechte von root in user ändern und es kommt bevor nautilus aufgeht, folgende Fehlermeldung:

    Code
    (nautilus:7267): Eel-WARNING **: GConf-Fehler:
      Der Konfigurationsserver konnte nicht kontaktiert werden; mögliche Fehlerquellen sind, dass TCP/IP für ORBit nicht aktiviert ist oder auf Grund eines Systemabsturzes alte NFS-Sperren gesetzt sind. Unter http://www.gnome.org/projects/gconf/ erhalten Sie weitere Informationen (Details -  1: Verbindung zur Sitzung konnte nicht abgerufen werden: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.)


    mit der ich nichts anfangen kann. Denn die Kiste ist nicht abgestürzt und NFS-Rechte kann es nicht geben bei /=ext3, home=ext3 und swap. Jetzt kann es ja nur noch an TCP/IP für ORBit liegen, aber wie ich das einrichte weis ich nicht.


    Bin über jede Hilfe dankbar
    Grüße Harry

  • Ok. hat sich erledigt. Nach über 24 Stunden keine Antwort und nur 20 Leute die das Thema angeklickt haben, fürchte ich das ich auch nächstes Jahr noch auf Antwort hoffe, da hier wohl eh kaum jemand die Seite besucht. Das wars mit SuSe Linux. Da bleib ich lieberbei ubuntu.


    Tschau Leutchen.

  • Es wird wohl kaum jemand unter Suse den Dateimanager Nautilus verwenden.
    Davon abgesehen verwendet kein ernsthafter Linux-Nutzer sudo


    Edit: Es waren über 36 Stunden; soviel zu Leuten die Linux verwenden wollen, aber keine Uhrzeit ablesen können

    Für den Inhalt des Beitrages 8136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    Sorry, aber das sich auf dieses Problem hin keiner Meldet, hat vielleicht damit zu tun das es keiner weiß und weil es hier wenig User gibt die Gnome verwenden und wenn sich dann vielleicht sich nicht damit so gut auskennen um dir Hilfe zur Selbsthilfe geben zu können. Das es manchmal auch etwas dauert bis sich jemand damit befasst liegt vielleicht auch daran das hier dieses Forum hier noch nicht so groß ist und über diese Zahl von " Wissenden für jeden Bereich " verfügt wie es vielleicht bei anderen, gewohnten Foren der Fall ist. Da kann es mal passieren das es etwas dauert bis man Hilfe bekommt ....


    PS: Falls Du noch SuSE hast, mach mal ein System Update und bringe dies so auf den neuesten Stand. Binde aber zuvor alle nötigen Repo' s ein, d.h. auch die für den » Gnome Desktop « u.a. zu finden: → Rubrik → Tutorial' s / HowTo' s → Repositories .....

  • Hi,


    stimmt, das hab ich übersehen. Ich weiß gar nicht warum viele dieses " sudo " verwenden, das ist " Ubuntu-Like " .... bei SuSE verwendet man eigentlich " su " um erweiterte Nutzerrechte zu bekommen.