[gelöst] Sehe eigene ESSID nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Sehe eigene ESSID nicht gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo ihr alle!
    Folgende Situation: Ich hab hier ein Lenovo T61p, soweit ich das sehe, steckt da eine Intel 4965AGN Wlan-Karte drin.
    Quasi neben mir steht eine FRITZ!Box, zu der ich mich gern WLAN verbinden würde (aktuell bin ich per Kabel drin).
    Die ESSID der Fritzbox ist öffentlich, es ist kein MAC-Filter installiert, als Verschlüsselung wird WPA2 benutzt.
    Ich verwende Suse 11.1 mit KDE 4.1.3. Ich benutze ausschließlich den NetworkManager, im Yast habe ich alle Konfigurationen gelöscht.


    Als erstes Problem finde ich die eigene ESSID nicht - ich finde viele andere, aber meine nicht. Manchmal blitzt sie kurz auf, der NetworkManager beurteilt dann die Verbindungsqualität mit 0%. Ich habe die Verbindung mehrfach händisch versucht einzurichten, konnte mich aber nie verbinden.


    Zu anderen WLANs hatte ich bereits mit diesem OpenSuse hier Verbindung - allerdings noch nie mit einem, das eine WPA2-Verschlüsselung benutzte.


    Ich kann mich allerdings mit dem gleichen Laptop unter Vista problemlos anmelden - ebenso mit einem weiteren Vista-Laptop, einem Win7-Laptop und sogar mit meinem iPod Touch ;) Nur mit meinem OpenSuse hier klappt es nicht. Das tut so, als ob diese Fritzbox eigentlich nicht existierte.


    Ich habe das collectNWData Script laufen lassen und hänge die Ausgabe an den Post dran. Ich bin wirklich dankbar für alle Ideen, eigtl. wollte ich heute bloß in Ruhe arbeiten...

  • Hallo,


    unabhängig vom Wlan .... solltest auf jeden Fall ( schon allein weil es per Kabel schneller geht ) die vorhandene KDE 4 Version aktualisieren, denn die von dir verwendete ( wenn das stimmt ) ist überholt und nicht mehr Existent. Hier solltest → ersichtlich im Forum → Tutorials / HowTo' s → KDE 4.3 Upgrade / Installieren das Upgrade ausführen und dann nochmals Anlauf nehmen das Wlan zur Arbeit zu überreden ....


    PS: Schau → dort nach, da findest schon mal einen Lösungsvorschlag im Fehlercode .... Ich würde aber erstmal KDE 4 auf den aktuellsten Stand bringen, dann nochmal Testen bzw das Script nochmal drüber laufen lassen und schauen was da heraus kommt .....

  • Hallo und Danke für Deine Antwort!


    In der Zwischenzeit hat sich bei mir auch was getan: Ich bin nämlich an das Passwort für den Router, der auch der Wlan-Access-Point ist, gekommen und habe den Wlan-Channel geändert. Jetzt geht's ;) Problem also gelöst.


    Ich hatte aber zuvor bereits mein KDE geupdatet. Sieht soweit auch ganz gut aus - nur dass jetzt leider alle Tray-Icons (NetworkManager, Zwischenablage, Pidgin, ...) übereinander in der Taskleiste liegen - sie verdecken sich also gegenseitig. Ich weiß, das ist ein ganz anderes Thema, aber wenn jemand dazu spontan die Lösung hat, wäre ich dafür dankbar :)

    Für den Inhalt des Beitrages 8457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chew

  • Hi,


    gut das es jetzt Funkt .... da ist ein Problem gelöst.


    Dennoch, anderes Problem → neues Thema in der entsprechenden Rubrik bitte :)