[gelöst] Installation 11.2: ATI-Grakka macht Probleme

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Installation 11.2: ATI-Grakka macht Probleme gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo. ich versuche gerade suse 11.2 zu installieren (dvd 32 bit). das funktioniert scheinbar auch, nur da wo er bei der installation sagt, das system wird nun neu gestartet (vor der konfiguration!), lande ich beim bootversuch auf nem ausgeschalteten bildschirm (kein signal). strg+alt+f1 zeigt eine konsole, die scheinbar bei ***starting YaST*** hängt (eingaben werden zwar angezeigt, aber es erfolgt keine reaktion) :mad:


    11.1 läuft auf der gleichen kiste völlig ohne zicken...

    Für den Inhalt des Beitrages 8692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Florian*

  • Hi,


    was für eine Grakka hast Du ...? Versuche die Installation ohne " Automatische Konfiguration " ausführen zu lassen....

  • Graka ist ATI Radeon HD 36irgendwas. und die installation WAR ohne automatische konfiguration... aber in den genuss des abschnitts "Konfiguration" Komme ich ja erst garnicht :(

    Für den Inhalt des Beitrages 8695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Florian*

  • Hi,


    tja, so wie es auch in anderen Foren zu lesen ist haben User die ATI haben wohl Probleme ....


    Zitat

    die scheinbar bei ***starting YaST*** hängt (eingaben werden zwar angezeigt, aber es erfolgt keine reaktion)


    Was wird da denn genau gemeldet ....

  • naja... "gemeldet" ist übertrieben... halt das normale zeug mit [done] hinter und dann ganz unten einfach nur:


    ***Starting YaST2***


    und das wars dann...


    es sind aber keine externen repos eingebunden, wie auch. normalerweise sollte es mit dem xmesa-treiber doch funktionieren, die installation ist ja auch nicht im textmodus...


    edit: ne möglichkeit wäre dann ja, im bios auf den mainboard-grafikchip umzustellen und es dann erneut zu versuchen, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 8697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Florian*

  • :D mit dem MB-Grafikchip gehts. was lerne ich daraus: der nächste PC hat keine ATI-Karte ;)


    nach einigem gefriemel hab ich auch die ISDN-Soße hinbekommen (war zu blöd die Interfaces zu konfigurieren und über Yast speichert er die konfiguration nicht, keine ahnug wieso, aber ich hab glücklicherweise die konfigurationsdatei auf der 11.1er-partition gefunden und rüberkopiert)

    Für den Inhalt des Beitrages 8707 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Florian*

  • Hi,


    sag ich doch → Finger weg von diesem ATI Kram ..... :)


    PS: Ich war so frei und habe den Titel an das eigentliche Problem angepasst...