[Gelöst]W-LAN einrichten

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]W-LAN einrichten gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo habe eine Neuinstallation von 11.1 auf 11.2 vorgenommen, unter 11.1 hat es gereicht die broadcom software b43-fwcutter zu installieren und der W-Lan chipsatz wurde erkannt, jetzt allerdings finde ich im KNetwork Manager unter Drahtlos nichts (der Karteireiter ist grau Hinterlegt).


    Da ich Linux neuling bin und ein echter DAU bitte ich euch um hilfe.


    Vielen lieben Dank,



    LG Manuel

    MEIN SYSTEM:
    openSUSE 11.2 (x86_64) mit KDE 4.3.1
    auf HP Pavilion dv9830eg - AMD Turion64x2 - GeForce 8400M

    Für den Inhalt des Beitrages 9419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mgaisberger

  • Hi
    Überprüfe bitte einmal mit


    Code
    lsmod | grep [size=8][FONT=Arial]b43-fwcutter[/FONT][/SIZE]

    ob es auch geladen ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 9423 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Zitat von D_Dau;9423

    Hi
    Überprüfe bitte einmal mit


    Code
    lsmod | grep [size=8][FONT=Arial]b43-fwcutter[/FONT][/SIZE]

    ob es auch geladen ist.


    tut mir leid sobald ich dass in eine root shell konsole eingebe erfolgt keine ausgabe!


    Was bedeutet das?

    MEIN SYSTEM:
    openSUSE 11.2 (x86_64) mit KDE 4.3.1
    auf HP Pavilion dv9830eg - AMD Turion64x2 - GeForce 8400M

    Für den Inhalt des Beitrages 9425 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mgaisberger

  • Zitat von mgaisberger;9425


    Was bedeutet das?


    Das dieses Modul nicht geladen ist ;)
    "lsmod" zeigt dir, welche Kernel Module im moment geladen sind. "grep" filtert das ganze nach bestimmten Ausdrücken und zeigt nur Zeilen an, die auf so einen Ausdruck passen.

    Dreaming in Digital, Living in realtime, Thinking in binary, Talking in IP, Welcome to our World - CORE

    Für den Inhalt des Beitrages 9426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodt

  • wie schon erwähnt bin ich ein DAU, wie lade ich jetzt dieses Modul sodass es auch nach neustarts geladen ist?


    LG Manuel

    MEIN SYSTEM:
    openSUSE 11.2 (x86_64) mit KDE 4.3.1
    auf HP Pavilion dv9830eg - AMD Turion64x2 - GeForce 8400M

    Für den Inhalt des Beitrages 9427 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mgaisberger

  • Mit

    Code
    modprobe <modulname>

    Wen das benötigte Modul also "b43-fwcutter" heist:

    Code
    [FONT=monospace]modprobe b43-fwcutter[/FONT]


    edit: argh, hab das mit dem Neustart nicht gelesen.

    Dreaming in Digital, Living in realtime, Thinking in binary, Talking in IP, Welcome to our World - CORE

    Für den Inhalt des Beitrages 9428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodt

  • Zitat von mgaisberger

    wie lade ich jetzt dieses Modul sodass es auch nach neustarts geladen ist?


    Ganz einfach
    Yast -> System -> Editor für /etc/sysconfig-Dateien -> System -> Kernel
    -> Module_loaded_on_boot


    Hier kannst du dann den "b43-fwcutter" eintragen damit dieser
    beim Systemstart geladen wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 9431 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hi zusammen,


    wie wäre es denn wenn das Script durch Ausführen desselben bei der Fehlersuche behilflich ist? Da bekommst eine Meldung samt → Lösungsvorschlag serviert .... :)

  • Danke an alle, hat sich erledigt!


    LG Manuel

    MEIN SYSTEM:
    openSUSE 11.2 (x86_64) mit KDE 4.3.1
    auf HP Pavilion dv9830eg - AMD Turion64x2 - GeForce 8400M

    Für den Inhalt des Beitrages 9438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mgaisberger

  • Zitat von mgaisberger

    Danke an alle, hat sich erledigt!


    Könntest du evtl. auch Posten wie du das Problem gelöst hast?
    Vielleicht hilft es anderen ja weiter.

    Für den Inhalt des Beitrages 9440 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau