[erledigt] kupdaterApplet

Hinweis: In dem Thema [erledigt] kupdaterApplet gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Verwende ein Acer Laptop 4602
    System wurde einmal upgedatet


    Bei mir kommt folgende Meldung:
    Neue Updates sind verfügbar, dann wird das rote Dreieick dargestellt: es sind neue Aktualisierungen verfügbar.
    es geht ein neues Fenster auf: 4 Sicherheits-Aktualisierungen sind verfügbar, 10 zusätzliche empfohlene Aktualisierungen installieren.


    Dann ist ein gelbes Dreieck es ist ein Fehler aufgetreten.


    Wieder ein neues Fenster: Fehler
    p, li { white-space: pre-wrap; } PackageKit Error cannot-remove-system-package: Subprocess failed. Error: RPM failed: error: package NetworkManager-kde4-0.9.svn1043876-1.1.1.i586 is not installed


    Starte dann Yast zum manuellen Installieren.



    Unter NetworkManager-KDE4 finde ich unter Versionen, dass die Version 1.1.1 und 1.3.1 installiert.


    Auch bei den anderen 13 Aktualisierungen sind auch 2 verschiedene Versionen installiert.


    Was kann ich tun. Die neuen Versionen deistallieren? :22:


    Danke in voraus für die Hilfen

    Für den Inhalt des Beitrages 9740 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: frankenos

  • Nett wäre es gewesen, wenn du auch kundgetan hättest von welcher Version du "geupdated" hast.....


    Ohne weitere Infos ist das schwer zu beantworten.
    Wenn du den folgenden Befehl vollständig verstehst und seine Folgen abschätzen kannst, kannst du das versuchen.
    Wenn nicht, LASS DAS!!


    ~ == /root

    Code
    zypper up -f NetworkManager*

    Good luck!

    Für den Inhalt des Beitrages 9741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Dem Befehl wäre noch anzufügen:

    Code
    && shutdown -r now


    (Beachten sie das Leerzeichen am Anfang, oder fügen Sie es ein, falls Sie es nicht wahrnehmen...)

    Für den Inhalt des Beitrages 9745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Dann Augen zu und durch.


    Oeffne eine Console.
    (Das ist in dem "Startmenu" das "Terminal".


    Gib "su" ein. (Das macht dich zu "root" (ohne Angabe eines Usernamens))


    Er verlangt das "root" Passwort.
    Tippe es ein. Und hoffe auf keine Rückmeldung von Sternchen oder dergleichen. (Das wäre ein Sicherheitsrisiko, wenn jemand sehen würde wieviele Zeichen dein Rootpasswort hat.)


    Wenn du root bist (was du an den roten Prompt siehst; andernfalls gibt es eine Fehlermeldung) tippe den Befehl ohne Anführungszeichen ein:

    Code
    zypper up -f  NetworkManager*  && shutdown -r now


    Der Befehl wird brutalstmoeglich ausgeführt.
    Deine Daten sind davon in jedem Fall unberührt.
    Dein Netzwerk nicht.


    Das Schlimmste, was passieren kann, ist dass du mit dieser Intallation nicht mehr in das Netz kommst (der Alptraum eines Linuxusers)


    Have fun!


    (Der Befehl bewirkt, dass alle Komponenten des NetworkManagers ein Zwangsupdate erfahren. Danach startet die Kiste neu ( -r = reboot; now= jetzt aber sofort!! ))

    Für den Inhalt des Beitrages 9748 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Hi,


    Sorry wenn ich da was anhänge, aber unter SuSE 11.2 ist das mit den Quellen und Paketdatenbank etc etwas anders geworden. Während des Updates über YaST → Online Aktualisierung ← lässt sich nun unter → Switch ← die Repo wählen aus der die Pakete in deren Repo die liegen eingespielt werden,d.h. ein klick auf »Switch« stellt die Pakete auf Quelle um die zuvor unter → Installationsquellen ← gewählt wurde.


    Schau dazu →


    Einfacher tut man sich hier wenn man die betreffenden Pakete sucht und unterhalb des Fensters in die Pakete gelistet sind den Reiter »Versionen« sucht und hier dann manuell die Quellen festlegt aus der die Pakete kommen sollen.


    Schau dort →


    Sieht schlimmer aus als es ist, dennoch ist Grundvoraussetzung das die Quellen / Repositories richtig konfiguriert ( Priorisiert ) sind, sonst kann man auch hier nichts korrigieren bzw wird nicht das eingespielt was gewünscht & gebraucht wird.


    Das ganze über Zypper zu machen ist oft nicht die beste Lösung weil beim Weg über Zypper auch manchmal ein Anbieter Wechsel vollzogen wird was nicht immer gewollt ist.


    Ich sitze schon an einer Überarbeitung der entsprechenden Rubrik im offiz. OpenSuSE Wiki YaST + Online Aktualisierung betreffend, nur leider läuft dort derzeit was nicht so wie gewohnt das mich im tun behindert. Wenn das nicht wäre, hätte ein Link hier mehr erläutert ....