[erledigt] Totem 2.28: DVD Playback?

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Totem 2.28: DVD Playback? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Weiß vielleicht jemand von euch wie man mit Totem 2.28 DVDs abspielen kann?
    Totem meldet immer: "Totem cannot play this type of media (DVD) because it does not have the appropriate plugins to be able to read from the disc."


    Ist ja schön - nur leider sagt Totem nichts darüber, welche von den vielen Gstreamer Plugins ihm denn nun fehlen. Habe gstreamer-base, -good, -ugly und -bad plugins und das gstreamer-ffmpeg Package kompiliert. Komme bis zu dem Punkt, wo ich MP4 Dateien abspielen kann. Leider komme ich nicht weiter, weil Totem mir nicht sagt, was für Plugins es möchte (auch nicht wenn ich es mit --debug aufrufe oder mit --enable-debug kompiliere).


    Hat das jemand von euch schon mal hinbekommen? Wenn ja, dann würde mich interessieren, welche Plugins mindestens aktiv sein müssen, damit DVD-Playback geht.


    Totem 2.26 mit xine backend spielt bei mir DVDs ohne Probleme (braucht ja auch Gstreamer nicht).


    Frank


    (openSuSE 11.2, x86_64, Gnome 2.28)

    Für den Inhalt des Beitrages 9802 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fansari

  • Hast du Totem aus dem Packman Repo installiert, bzw. die libdvdcss installiert? Wen es mit xine geht, warum willst du dann den gstreamer Mist benutzen? Der DVD Support von gstreamer war schon immer ein Krampf ...

    Dreaming in Digital, Living in realtime, Thinking in binary, Talking in IP, Welcome to our World - CORE

    Für den Inhalt des Beitrages 9820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodt

  • Der Grund ist, weil ich davon ausgehe, dass Totem in Zukunft nur noch Gstreamer unterstützen wird. Darum will ich lernen, damit klarzukommen. libdvdcss habe ich natürlich installiert und mir eine libdvdread kompiliert, die das nutzt - andernfalls könnte auch die xine basierte Version keine DVDs abspielen. Den Gstreamer Kram werde ich also lernen müssen - mal sehen, wann ich das löse.


    Ich habe auch die Original-Version von openSUSE 11.2 installiert, aber wem nützt schon dieses kastrierte Zeugs etwas? Habe die Sourcen geladen und dann selbst kompiliert.


    Verwendet habe ich die Sourcen totem-2.28.4.


    Wichtig beim Übersetzen der Gstreamer-Plugins: wenn ein Plugin in der NOT Gruppe ist, einfach mal mit "zypper se ..." gucken, ob das entsprechende -devel Package installiert ist. Sonst werden die Header nicht gefunden und es wird nichts kompiliert.


    Tipp: falls jemand auch diese Version kompilieren will: für x264 die Sourcen vom 15.10.2009 benutzen, weil hier noch das Element b_bframe_pyramid in der Struktur x264_param_t verwendet wird. Diese Version von Totem möchte dieses Element sehen, ansonsten gibt es beim Kompilieren einen Fehler, also keine brandneuen x264 Sourcen für diese Totem Version verwenden. Am besten mit Filezilla von


    ftp://ftp.videolan.org/pub/videolan/x264/snapshots/


    holen.


    x264 habe ich mit ./configure --enable-shared --enable-pic kompiliert, damit ging es. Weiß ncht, ob das wirklich nötig war.


    Bei den ugly Plugins musste ich dann


    export LDFLAGS=-pthread
    export CFLAGS=-fPIC


    setzen, damit ich die Source übersetzen konnte. Muss vielleicht nicht bei jedem so sein, war halt bei mir so.


    Ich habe das Problem nun gelöst und Totem 2.28.4 ans Rennen bekommen. Auch mit DVDs - aber nur teilweise.


    Vielleicht ist für manche von euch von Interesse wie ich dabei vorgegangen bin. Ich habe einfach in den Sourcen nach der Fehlermeldung gesucht, die Totem bringt wenn ich eine DVD abspielen will. Diese befindet sich in Zeile 1185 von totem-object.c. Dort fällt ein String "BVW_ERROR_NO_PLUGIN_FOR_FILE" auf. Diesen findet man im Unterverzeichnis "backend" in der Datei bacon-video-widgets-gst-0.10.c wieder.


    Dort stößt man dann auf die rsndvdbin. Nun habe ich die Gstreamer Plugins durchsucht und mir fiel auf, dass es dort eine resindvd gibt, die nicht mitkompiliert wurde (bei den bad plugins). Der Grund dafür war, dass ich unter /usr/local/lib noch eine libdvdnav 4.1.0 hatte (die dvdnav-config unter /usr/local/bin musste ich in diesem Zusammenhang natürlich auch entfernen). Totem verlangte aber nach der Version 4.1.2 wie ich der config.log entnehmen konnte.


    Also von


    http://www1.mplayerhq.hu/MPlayer/releases/dvdnav/


    die die 4.1.3 holen.


    Ein weiteres kleines Problem war, dass "make install" daran scheitert, dass die Datei ./help/bg/totem-bt.omf.out nicht vorhanden war. Ich habe einfach die vorhandene Datei totem-bg.omf nach totem-bg.omf.out kopiert. Ist sicher nichts super wichtiges.


    Hier nochmal die verwendeten Sourcen:


    gstreamer-0.10.25
    gst-plugins-base-0.10.25
    gst-plugins-good-0.10.17
    gst-plugins-ugly-0.10.13
    gst-plugins-bad-0.10.17
    gst-ffmpeg-0.10.9
    totem-2.28.4


    Nun gehen DVDs erst einmal grundsätzlich. Allerdings ist die Version trotzdem nicht praxistauglich weil die DVD-Menüs nicht wirklich funktionieren. Keine Ahnung wieso. Habe im Internet gleichlautende Beschwerden von Ubuntu Usern gefunden.


    Frank

    Für den Inhalt des Beitrages 9831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fansari