[erledigt] Frage zu Stream Videos im Vollbild Modus

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Frage zu Stream Videos im Vollbild Modus gibt es 1 Antwort.
  • Hallo Leute,


    Ich versuche das "Problem" erstmal grundsätzlich zu beschreiben, um eventuell einen Lösungsansatz zu bekommen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.
    Es geht darum, das bei mir eingebettete Videos (egal welches Format), in den Browsern (opera + firefox) ruckeln, und zwar ausschließlich wenn in den Vollbild Modus gewechselt wird. Bleibt der Player klein läufts einwandfrei. Lade ich diese Videos bzw. Streams runter, und spiele diese von Festplatte laufen sie einwandfrei, auch im Vollbild. (Auf allen Playern also kaffeine, VLC usw.)
    Das zieht sich quer durch alle opensuse Versionen von 10.2, 10.3, 11.1 und nun auch 11.2
    Codecs und plugins sind jeweils auch immer installiert, und laufen auch gut bis auf den Vollbild Modus. Wie gesagt nur in den eingebetteten Playern. Extern funktioniert das wunderbar.


    Eckdaten System: Athlon XP 3000+, 1GB DDR2 RAM, Radeon 8500 64MB (die vermeintliche Schwachstelle uralt GK)
    Internetanbindung TDSL 2000


    Meine Frage ist nun, woran könnte das prinzipiell liegen? Liegt es eventuell doch an der alten GK? Hierfür sind übrigens kEINE ati fglrx-Treiber installiert. System nutzt den Standart radeon Treiber. Sollte sich aber denke ich auch nicht speziell auf dieses Problem auswirken, das es ja extern prima läuft. Fehlgedanke ??


    Hoffe das langt an Info, um einen eventuellen Lösungsansatz zu finden.
    Danke und Gruß
    tuxkind

    Für den Inhalt des Beitrages 9869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxkind

  • Hi tuxkind. Ich nehme an, du meinst solche Videos wie in youtube, die mit Flashpalyer abgespielt werden, oder? Wenn es der Fall ist, ist wohl der Prozessor zu langsam, Flashplayer benutzt die Grafikkarte nicht. Du kannst dann eigentlich nur niedrigeren Qualität einstellen oder die Auflösung des Bildschirms niedriger stellen. Es kann aber auch sein, dass ein Programm im Hintergrund läuft, das dein Prozessor zu viel belastet. Außerdem du kannst auch mal Konqueror ausprobieren, ich hab das Gefühl, dass der Flashplayer bei Konqueror weniger CPU belastet als bei Firefox. Noch eine Idee wäre die Zoomfunktion von KDE4 zu benutzen um den Last von GPU auf die Grafikkarte zu verlegen, ich mache das selber öfter, weil selbst bei meinem 4-Kern Prozessor manche Flashvideos rückeln. Dazu musst du dann aber fglrx installieren.



    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 10388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi