Ich bitte um Hilfe opensuse erkennt meinen drucker nicht

Hinweis: In dem Thema Ich bitte um Hilfe opensuse erkennt meinen drucker nicht gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    ich möchte meinen Drucker Treiber installieren nur weiß nicht wie ich das machen soll mit YaST2 klappt es nicht da steht dann immer
    "Kein Passenden Treiber gefunden"
    ich war auch schon auf der Seite:
    http://openprinting.org/show_p…recnum=Epson-Stylus_SX100 aber da weiß ich nicht wie ich diesen Treiber installiere
    Es handelt sich um einen Epson sx110 Drucker und ich benutze Opensuse 11.2
    Ich muss so dringend drucken und ich bekomme das nicht hin :smilie_wut_082:
    es muss doch eine möglichkeit es über YaST zu installieren auf der opensuse seite steht das der drucker normal automatisch erkannt wird
    Ich bitte um Hilfe alleine bekomme ich das nicht hin bin ein totaler Anfänger :(

  • Hi,


    bevor da irgendwas von irgendwo geladen & installiert wird, schaut man erst es mit SuSE' s eigenen Wegen zu erledigen.


    Öffne YaST → Hardware → Drucker .... ist das geöffnet, klickst Du erstmal auf den Linksseitig befindlichen Menüpunkt → Einstellungen für die automatische Konfiguration ← dadurch werden Paket Quellen eingelesen und eine Paketdatenbank aufgebaut wobei dir dann ggf angezeigt wird hier noch zusätzliche Pakete installieren zu dürfen. Dem solltest dann entsprechen um hier Pakete für die automatischen Einrichtung des Druckers installieren zu lassen .... dann änderst hier nichts weiter, sondern beendest das mit »OK« ... danach YaST Beenden und den Drucker anschließen und Testen das & ob der Drucker nach dem Anschluss automatische eingerichtet wird und zu nutzen ist.


    Sollte dem nicht so sein bitte nochmal melden, dann kann das auch Manuell konfiguriert werden. Aber erstmal schauen wir ob' s auch automatisch geht :)

  • hallo danke für die schnelle Antwort.
    Das habe ich gerade mal versucht nur leider geht das nicht, da steht
    "udev-configure-printer wird für die automatische Konfiguration benötigt.Es gibt keine Einstellungsmöglichkeit da udev-configure-printer die USB-Drucker automatisch konfiguriert,".
    Soll ich dieses printer dings installieren ??

  • Hi,


    liest Du Postings? Das hab ich doch geschrieben ... ↓↓

    Zitat


    wobei dir dann ggf angezeigt wird hier noch zusätzliche Pakete installieren zu dürfen. Dem solltest dann entsprechen um hier Pakete für die automatischen Einrichtung des Druckers installieren zu lassen ....

  • hi,
    habe deinen post schon gelesen aber nur Bahnhof verstanden, wenn ich das Fenster "Einstellungen für die automatische Konfiguration" öffne und dann wieder schließe indem ich auf Ok drücke kommt eine Fehler Meldungen:
    Fehler Das Setzen von `configureNewPrinters=no`in /stc/cups-autoconfig.config schlug fehl. Sorry das ist so doof bin aber ich habe davon wirklich keine Ahnung soll ich jetzt diese cups autocanfig installieren?


    LG

  • Hi,


    ist da schon ein Drucker konfiguriert? Dann versuch das halt anders, → Wähle linksseitig den Punkt → Druckerkonfiguration ← und starte mit → Hinzufügen ← die Konfigurationsroutine .... → Modell auswählen usw ....

  • Nein da ist kein Drucker konfiguriert. Wenn ich das nach deiner anleitung machen erkennt er meinen Drucker Modell Epson Stylus SX110
    Verbindung usb://EPSON/STYLUS%20SX110

    aber er findet keinen treiber dafür