[erledigt] Alsa sound und pulseaudio autostart

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Alsa sound und pulseaudio autostart gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    habe mal ein merkwuerdiges problem bezueglich asla und pulseaudio:


    Linux 2.6.31.5-0.1-desktop x86_64
    openSUSE 11.2 64bit
    (KDE 4.3.4) "release 2"
    Thinkpad t400 mit snd-intel-hda (oder wie auch immer, also intel standard sound karte)


    Eigentlich funktionieren alsa und pulse audio einwandfrei, nur eines ist etwas stoerend und eher nicht so, wie es sein sollte.
    Nach einem neustart habe ich ersteinmal gar keinen ton.
    wenn ich
    lsof /dev/dsp* /dev/audio* /dev/mixer* /dev/snd/*
    ausfuehre kommt meist nur der kmix oder manchmal auch der nicht.


    wenn ich dann als su einmal:
    rcalsasound restart
    ausfuehre, kommt von KDE erstmal ne meldung, dass soundkarten entfernt wurden, okay, aber dann laeuft pulse audio mit der korrekten sink und source, sprich alsa. Direkt nach dem Neustart ist dass immer nur null, also die dummy ausgabe.


    Ich finde das einfach nur ein bissel nervig und wollte fragen, ob jemand eine abhilfe kennt.


    Danke
    Martin

  • Hallo,


    Lösche den Pulseaudio Soundserver einfach → YaST → Software → Software Installieren oder Löschen .... Dann ggf noch unter → Systemeinstellungen → Multimedia → Backend → dann → Xine ← vorziehen, damit sollte das Problem erledigt sein.


    Verwendet man KDE als Arbeitsumgebung braucht man den »Pulseaudio Soundserver« eh nicht, da KDE einen eigenen Soundserver namens »Phonon« welcher in KDE integriert ist hat. Nutzt man ausschließlich KDE kann der " Pulseaudio " auch raus ..... zumindest solange der noch hin & wieder Probleme macht.


    Edit: Beitrag betreffs der Aussage → Pulseaudio & Gnome ← geändert. Hier die Erklärung was lt. Wikipedia → » Pulseaudio « tatsächlich ist und was dieser für eine Bedeutung hat. Ändert aber nichts daran das dieser derzeit zumindest Probleme bereiten kann. :)

  • Kann ich ebenso bestätigen.


    Hatte das Leid auch mal gehabt.


    Ich frage mich eigentlich nur, warum pulse installiert wird, wenn man die KDE Version hat?! Normal wäre ja nur der Xine Treiber drauf.

    Für den Inhalt des Beitrages 11166 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul