Gnome und KDE nebeneinander ?

Hinweis: In dem Thema Gnome und KDE nebeneinander ? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich würde sehr gerne unter Suse 11.2 Gnome und KDE beides zusammen installieren, so dass ich bei der Anmeldung zwischen den Desktops auswählen kann. Geht das? Falls ja, was muss ich beachten bzw. Tipps.
    Vielen Dank im voraus ...


    Wünsche noch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

    Für den Inhalt des Beitrages 11159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: einsamer

  • Du kannst problemlos 10 verschiedene DesktopEnvironments installieren und vor der Anmeldung auswählen, welches du nutzen gedenkst.


    Du kannst sogar beide gleichzeitig laufen lassen.
    (etwas für die Fortgeschrittneren...)
    Das ist übrigens gar nicht so abwegig:
    Wenn ich mich in meinem Netzwerk mal mit Klickibunti auf einer anderen Kiste anmelden will, dann starte ich dort die Oberfläche, die mir gerade dienlich ist, ohne Rücksicht auf meine dortige lokale Sitzuneg.


    Und will ich es ganz krass, starte ich in zwei verschiedenen Konsolen zwei verschiedene Oberflächen und wechsle dann zwischen Gnome, KDE und lxde hin und her, wie ich lustig bin. (Macht zwar nicht riesig viel Sinn, ist aber überhaupt kein Problem, so die Kiste genügend Speicher hat...)


    Unices koennen das von Haus aus.


    Und es ist falsch in dem obigen link,
    dass PulseAudio ein Soundserver wäre.


    Das ist eine Zwischenschicht, die beliebig viele Geräte beliebig steuert.
    Sie kann von allen tatsächlichen Soundservern verwendet werden.
    Man kann sie auch schlicht deinstallieren...
    Der Sound macht dann trotzdem einfach weiter Krach....

    Für den Inhalt des Beitrages 11197 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{