[erledigt]VNC mit SUSE 11.2

Hinweis: In dem Thema [erledigt]VNC mit SUSE 11.2 gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    im Keller steht der Print- und File-Server für die Familie. Administriert wird dieser Rechner via Real-VNC (Windows) oder Chiken of VNC (Mac).
    Das Betriebssystem ist SUSE 10.2.


    Nun haben wir die 10 Jahre alte Hardware ausgetauscht.
    P4 2,6 GHz mit 4GByte RAM, das dürfte für weitere 10 Jahre reichen.


    Das Problem: unter SUSE 11.2 bekomme ich VNC nicht korrekt ans laufen. Ich habe laut Anleitung alles Installiert und auch im KDE4 vermerkt, dass man sich ohne Bestätigung entfernt einloggen kann.


    Der Windows-Rechner bekommt überhaupt keinen Zugriff auf den Server. Der Mac bekommt Zugriff, aber nur wenn ich an dem Server bestätige, dass sich jemand einloggen möchte.
    Also : am Mac VNC aufrufen, in den Keller laufen und quittieren.


    Weiss jemand ob am VNC gegenüber Version 10.2 etwas geändert wurde ?


    Gruss


    Wolfgang

    Für den Inhalt des Beitrages 11397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dwod

  • Hallo,


    tut mir leid das ich erst jetzt auf diesen Beitrag antworte.


    Den VNC Zugriff kann man in Yast einstellen. Dazu muss man in Yast nur das Icon Administration entfernter Rechner(VNC) anklicken. Dort den Radiobutton auf ja setzten und den Firewallport öffnen.


    Der Server ist dann über den Webbrowser oder über das KDE Programm (KRDC) erreichbar.


    Mit dem Webbrowser: Dort in der Adresszeile http://Name-Server:Port


    Mit den Programm KRDC: Dort in der Adresszeile vnc://Name-Server:Port eingeben.


    Der Port für den Webbrowser Zugriff ist 5801.


    Der Port für den Zugriff über vnc über das Programm (KRDC) ist 5901.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 11719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Da dieses Thema wohl erledogt ist schließe ich es jetzt.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 15413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark