(erledigt)Wie SUSE 11.2richtig absichern?

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Wie SUSE 11.2richtig absichern? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo an alle in diesem Forum.
    Ich bin neu hier und möchte mich auch gleich als absoluten Linux Neuling outen.
    Ich habe einige Jahre Erfahrung mit Windows Systemen, hatte aber bisher mit Linux noch nie Kontakt.
    Aus gegebenem Anlass möchte ich euch deshalb um eure Hilfe bitten.
    Ich habe zu Weihnachten einen gebrauchten Laptop geschenkt bekommen und darauf die neue SUSE Version 11.2 installiert.
    Hat alles wunderbar funktioniert, inkl. WLAN, weil doch alles ziemlich intuitiv bedienbar ist.
    Meine Frage jetzt aber:
    Ich bin total unsicher, was die Einstellungen bezüglich der Sicherheit angeht, sprich wie ich die Firewall konfiguriere, Virenscanner etc.
    Ihr merkt schon, ich bin ein typischer Windows Benutzer mit allen Ängsten was Viren und so weiter angeht.
    Der Punkt ist, ich gehe mit diesem Laptop auch ins WEB, betreibe Online Banking etc.
    Auf meinem SUSE System ist nichts aktiviert, weder die Firewall, noch habe ich einen Virenscanner!
    Brauche ich das alles überhaupt?
    Ich gehe über WLAN Router ins Netz.
    Wie sieht es aus mit Linux und Viren?
    Viele Fragen, ich weiss,
    Der eine oder andere von euch denkt jetzt vielleicht auch, bleib doch bei Windows.
    Kann ich verstehen.
    Ich möchte Linux aber besser kennen lernen und mich hinein arbeiten, weil ich allein von dem was ich jetzt auf dem Laptop habe schon extrem begeistert bin und es trotz meiner mangelnden Kenntnisse schon jetzt als viel besser als Windows einschätze.
    Deshalb gebt mir eine Chance.
    Ich freue mich über jede Antwort von euch und danke jedem schon vorab dafür.
    Viele Grüße an alle,

    Für den Inhalt des Beitrages 11495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brummi125

  • Hi brummi125