(erledigt)Wie SUSE 11.2richtig absichern?

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Wie SUSE 11.2richtig absichern? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo an alle in diesem Forum.
    Ich bin neu hier und möchte mich auch gleich als absoluten Linux Neuling outen.
    Ich habe einige Jahre Erfahrung mit Windows Systemen, hatte aber bisher mit Linux noch nie Kontakt.
    Aus gegebenem Anlass möchte ich euch deshalb um eure Hilfe bitten.
    Ich habe zu Weihnachten einen gebrauchten Laptop geschenkt bekommen und darauf die neue SUSE Version 11.2 installiert.
    Hat alles wunderbar funktioniert, inkl. WLAN, weil doch alles ziemlich intuitiv bedienbar ist.
    Meine Frage jetzt aber:
    Ich bin total unsicher, was die Einstellungen bezüglich der Sicherheit angeht, sprich wie ich die Firewall konfiguriere, Virenscanner etc.
    Ihr merkt schon, ich bin ein typischer Windows Benutzer mit allen Ängsten was Viren und so weiter angeht.
    Der Punkt ist, ich gehe mit diesem Laptop auch ins WEB, betreibe Online Banking etc.
    Auf meinem SUSE System ist nichts aktiviert, weder die Firewall, noch habe ich einen Virenscanner!
    Brauche ich das alles überhaupt?
    Ich gehe über WLAN Router ins Netz.
    Wie sieht es aus mit Linux und Viren?
    Viele Fragen, ich weiss,
    Der eine oder andere von euch denkt jetzt vielleicht auch, bleib doch bei Windows.
    Kann ich verstehen.
    Ich möchte Linux aber besser kennen lernen und mich hinein arbeiten, weil ich allein von dem was ich jetzt auf dem Laptop habe schon extrem begeistert bin und es trotz meiner mangelnden Kenntnisse schon jetzt als viel besser als Windows einschätze.
    Deshalb gebt mir eine Chance.
    Ich freue mich über jede Antwort von euch und danke jedem schon vorab dafür.
    Viele Grüße an alle,

    Für den Inhalt des Beitrages 11495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brummi125

  • Hi brummi125


    Die Firewall ist nach der Installation von openSuse aktiviert
    und braucht auch nicht extra eingerichtet werden.
    Ob ein Virenscanner unter Linux nötig ist wird immer
    ein Streitpunkt unter Linux Nutzern sein :D
    BlueSilver-X hat hierzu aber ein HowTo geschrieben um
    einen Virenscanner On Access laufen zu lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 11497 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Wie oben schon geschrieben läuft die Firewall von Haus aus.
    Dein Router, der ja an der Front steht, hat aber auch schon eine. Normalerweise.
    Das ist also nichts, worum du dich kümmern muesstest.


    Obwohl es sogar eine Anleitung im Netz gibt, wie man Viren für Linux programmiert (es gibt ein paar), sind keine im Umlauf.
    Das liegt daran, daß linux sehr viel weniger verbreitet ist, als Windows.
    Und daß bei der Linuxgemeinde mit sehr viel heftigerem Widerstand zu rechnen ist, was die Dunkelmänner meiden. Warum sollten sich die mit der Oberliga schlagen, wenn ihr Ziel leichter und ohne Ärger für sie bei Windows zu erreichen ist?


    Somit hat der Durchschnittsuser keinen Virenscanner. Und braucht ihn (derzeit) auch nicht.
    Wir installlieren einen, wenn wir uns mit Windowsrechner vernetzen und diesen Maschinen dienen. Aber nicht zum Selbstschutz, sondern als Service für die Windowsrechner.


    Und mach dir mal keine Gedanken: Keiner von uns wurde als Linuxcrack geboren.
    Die allermeisten haben, wie du, den Schritt von Windows zu Linux gemacht.
    Und hatten ebensolche Schmerzen.


    Aber wenn man den steinigen Weg des Umstiegs gegangen ist,
    findet man sich im Digitalparadies wieder.


    Have fun!

    Für den Inhalt des Beitrages 11606 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{