[Erledigt]kein Wlan mit USB-Stick Gnome

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]kein Wlan mit USB-Stick Gnome gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • MOIN und meine Anerkennung für alle ,
    die dies Forum unterstützen und Hilfe geben.
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    [FONT=Verdana, sans-serif]Auch wenn dies wahrscheinlich hier so nicht funktioniert, für alle,[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]die eine Idee haben, wie es schneller oder einfacher geht, möchte ich[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]doch mein Problem schildern:[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]Das Netbook Medion E1312 AMD Sempron Prozessor 210u kommt an einer Stelle im Haus über XP über eine Fritzbox sofort und immer als WLAN online.[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif][/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]Aber über einen gekauften USBstick mit suse 11.2 Gnome klappt dies nicht. Es ist mein Onkel, der sich weniger auskennt und der versucht dann mit mir per Telefon (habe etwas mehr Ahnung, aber bin keine Experte, von YAST und Konsole etc.) meine Tipps auszuführen.[/FONT]



    [FONT=Verdana, sans-serif]Was bisher geschah:
    [/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]Wir haben (seit mehreren Stunden, zuletzt 3 Stunden im Stück)[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]versucht das Problem einzuordnen:[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]i) in xp findet der Realtek RTL 8120E/RTL 8130E family PCI-E fast Ethernet NIC[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]Realtek RTL8191SE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC [/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]und als Grafikkarte ATI Radeon X12150 (schafft übrigens in Suse nur 60 Hz)[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]und im Terminal über stick mit Gnome und Hwinfo –netcard[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]erkennt er als Model : Realtek RTL8191 und bei den Netzwerkangaben bei Gnome haben wir SSID, BSSID und Mac nichts eingegeben, 3. reiter ipv4 oder so auch nicht, und[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]im mittleren Reiter Verbindungen oder so die 13stellige Zahl eingegeben die unter der Fritzbox stand mit dem Schlüsselsysmbol davor.[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]Als Verschlüsselung haben wir zuerst 128 bit Passphrase oder so versucht , aber der schaltet nach Neustart immer wieder auf die[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]Verschlüsselung 64/128 Bit zurück. Dann stehen da noch 2 Varianten von Wep ode WAP2 oder so zur Wahl , aber auf der Fritzbox steht ja 128 bit, also ist wpa oder wep falsch, oder ?[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]Dann steht beim googlen noch was,(Seite 54 in der Betriebsanleitung)[/FONT]



    [FONT=Verdana, sans-serif]Google liefert oft:
    [/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]das man mit Fn und F8 ein Wlan beim E1312 aktivieren muss, dann[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]leuchte da eine LED glau, gelb oder rot und erscheint was unten im Display, jenachdem ob Bluetooth oder wlan aktiv sind oder so.[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]Aber ob das der Grund ist, bisher jedenfalls klappt kein WLAN in Suse.[/FONT]



    [FONT=Verdana, sans-serif]Eure Lösung:
    [/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]Diese Testprogtramm COLLECTNWData.sh wird wohl zu kompliziert,[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]mein Onkel müßte (unter meiner Telefonanleitung) dies runterladen, auf Stick2 (da der suse stick von XP sicher nicht erkannt wird)[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]speichern, dies vom SUSEstick aus ansprechen, in home kopieren, dies im Terminal anwerfen, Ausgabe markiren, kopieren, in Openoffice abspeichern, wieder auf stick 2 kopieren, über xp online mir schicken usw.[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]das dauert viele Stunden.....[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]Vorschläge nehme ich gern an. Ansonsten wird das mit dem suse Stick aufgegeben oder jemand vorort gesucht.
    [/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]Fazit:
    [/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]Wahrscheinlich alles zu kompliziert. Der E1312 hat viele Wlan probleme, wenn man googled ?![/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]Dank für Eure Aufmerksamkeit. Dachte, ich setzt das hier als 1. Post rein, weil ich bisher auch keine Lösung fand, die sofort hilft.[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]Vielleicht hat ja jemand eine IDEE. [/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]Weiterhin viel Spaß und Freude mit SUSE, was doch oft auch mühsam werden kann. [/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]Selbst hab ich Kabel , also LAN undd suse klappt ![/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]Habr extra als Hilfe auch 11.2 mit Gnome .[/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 11766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nautilus

  • Schoen viele Buchstaben, doch fehlt wie immer das Wesenzielle.


    Du liegst mit deiner Vermutung, die Schalterkombination <Fn><F8> koenne der Grund sein wohl ziemlich richtig.
    Das sind direkt auf dem Motherboard wie auch immer realisierte Schalter.
    Werden die nicht korrekt bedient, vermag kein Linux mit diesen Bauteilen umzugehen.


    Es ist also ein passender Treiber für diese Schalter zu installieren.
    (ähnliche Probleme machen viele Fujitsu Amilo's mit Atheros WLan Chips; dort kannst du mal das Problem nachgoogeln)


    Mache in einer Console als root ein:

    Code
    hwinfo > hwinfo-nautilus


    und poste dann hier die Datei hwinfo-nautilus.
    Vielleicht laesst sich schon daran ablesen, was zu laden ist.
    Wenn nicht steigen wir dann noch tiefer.


    Wenn du es zu eilig hast, kannst du mal versuchen ein acer_acpi.ko für diese Kiste zu compilieren. Dieses Interface wird von vielen Notbüchern verwendet.


    (Ich nehme Medion nicht zur Kenntnis..... weiß also nix darüber...)

    Für den Inhalt des Beitrages 11767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Dank erstmal für die prompte Antwort.
    Mit dem hwinfo wird dauern (siehe oben, abspeichern etc.) weiß nicht ob wir das
    überhaupt hinkriegen, da stehen zu viele Sachen um es telefonisch zu übermitteln und aufzuschreiben (von HARDWARE-Item bis debug N) und weil nicht online ist dies nicht übermittelbar. Wird kompliziert.
    Vielleicht als Anmerkung:
    Wir haben verscuht in die FRITZBox zu kommen, weil google behauptet, dort steht die SSID, mit fritz.box oder 192.168.178.1 im Browser und Kabel mit XP ging das,
    da stand als ssid "FRITZBox Fon WLAN 7050" . ist evtl. voreingestellt.
    Und bei Verschlüsselung war oben keine, unten wep2 oder sowas und in der Mitte WEP aktiviert
    aber unten wo WEP Schlüssel steht war nicht eingetragen, keine Zahl . Obwohl oben stand wieviel Ziffern und welche erlaubt sind usw.
    Haben dann versucht diese SSID einzutragen und für Verschlüsselung keine (wieder im GnomeStick) aber er kommt nicht rein. Dass der bei XP reinkommt, ist auch frustrierend, wo evtl. gar nichts verschlüsselt ist und übrigens offenbar jeder ohne Kennwort in die Fritzbox kommt.
    Bin gespannt, wie da hier ausgeht, Beim googlen geben sogar welche ihr Notebook zurück
    weil Wlan auch bei ubuntu nicht klappt !


    Wie geagt: die hwinfo --nautilus sind in Arbeit, weiß nicht wann das klappt !
    Nochmals Dank soweit !

    Für den Inhalt des Beitrages 11807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nautilus

  • Ich würde dir dringend raten, wenn es keine bessere Verschlüsselungsmethode gibt, dir einen neuen, besseren Router zu kaufen.


    WEP ist in paar Minuten geknackt und für teilweise Laien schon ;)


    Man sollte mind. WPA-PSK haben. Besser aber ist WPA2.

    Für den Inhalt des Beitrages 11816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Hallo dracul...
    das mit dem router ist evtl. zu ändern ;
    auf wpa2
    Aber der Hinweis auf die Sicherheit ist voll berechtigt.


    Das mit dem WLAN evtl. nur schwer lösbar.
    War jemand vorort, der bei suse11.2 und dem Stick
    nicht weiterkommt (hatte da ein Testprogramm).
    Der versucht neuen stick mit ubuntu und nimmt
    das notebook mit, daher hier erstmal Pause......


    (google sagt auch bei ubuntu proleme, bin gespannt,
    werde berichten)


    Werde aber , sobald das e1312 zurück ist, weiterfragen
    ob das mit Suse doch klappt ?!
    Bei
    http://de.opensuse.org/HKL/Netzwerkkarten_%28WLAN%29#PCI



    ist die Realtek RTL8191se mit 802.11n PCI-E NIC nicht dabei
    bei
    http://www.pclinuxos.com/forum/index.php?topic=66316.0



    haben die auch das Problem erkannt, oder ?!
    Also bis dann.


    Thanks for reading !

    Für den Inhalt des Beitrages 11936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nautilus

  • Ob Ubuntu da wirklich weiterhilft?!


    Aber ich habe einen Link der dir helfen kann.


    Klick


    Warum immer viele denken, dass es mit einem Wechsel der Distribution getan ist. :) Sicherlich gibt es mal die eine oder andere Situation, wo das so ist, aber ich kann dir sagen, dass Suse schon sehr viel an Hardware unterstützt. Auch wenn es Leute gibt, die immer wieder gegenteiliges behaupten. :)


    Es scheint so also würde dir Karte noch keine Unterstützung finden. Was sich aber bald ändern kann/wird.


    Du musst dich leider noch gedulden. Vielleicht bleibst du uns ja treu :)

    Für den Inhalt des Beitrages 11938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • bonuit dracul !


    Bleib hier gern dabei.
    Hab auch einen Link , der so tut (mit einschränkungen, die diskutieren da)
    als hätte er eine Lösung, gibt zumindest in Beitrag 15 (rechts nummeriert #15)
    ein programm mit tar.gz , wo nach linux aussieht.
    Ist das der Treiber für realtek8191se 802.11n PCI-E ??????
    (für 32 bit natürlich !)
    ist über realtek zu finden oder dort über den Link !
    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/401126





    david woo in #15 ist begeistert.




    Schönes Wochenende an alle, die mitlesen!
    ciao







    Für den Inhalt des Beitrages 11947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nautilus

  • MOIN MOIN !


    [FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Für alle die Anfänger sind und ich zähle mich bzgl. Linux auch noch dazu[/FONT]


    [FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Treiber für Akoya e1312 fürs WLAN, das mit suse oder ubuntu nicht läuft:[/FONT]


    http://www.realtek.com/
    dann oben auf DOWNLOADS
    dann links auf Communications Networks ICs, bis ein neues fenster erscheint
    dort dann ganz unten auf wireless LAN ICs bis neues Fenster kommt
    dort dann auf WLAN NIC bis neues Fenster kommt
    dort dann auf 802.11 b/g/n Single Chip bis neues Fenster kommt
    ( dann nicht auf 802.11 b/g single chip , was zu rtl 8187se führt)
    sondern dort dann auf 802.11 b/g/n Single Chip bis neues Fenster kommt
    dort dann auf software und ein neues fenster öffnet sich
    dort sind 4 Chips zur Wahl und unten select all
    man wähle dann RTL8191SE-VA2 und auf step2 go
    das führt zum neuen Fenster mit:
    oben mit 2 windoof-treibern und unten einer für
    Linux driver for kernel 2.6.X
    in version0013 von 2009/12/22 mit 1764 kB
    rtl8192se_linux_2.6.0013.1204.2009.tar.gz


    rtl8192se_linux_2.6.0013.1204.2009.tar.gz (1.7 MiB, application/x-tar)


    Evtl. ist dies der Treiber für den Akoya e1312 MD 97691
    der laut dem mitgelieferten XP mit 32 bit läuft und mit
    RTL8191se wireless LAN 802.11n PCI-E NIC



    für alle Linuxuser ! (evtl. gleich bei ubuntu, weiss nicht genau !)



    Sieht jemand Probleme mit diesem Treiber oder funzt der immer ?
    Angeblich auch nötig auf toshiba notebooks mit dieses Chip rtl8192SE.
    Ist das so richtig !?


    Dank für alle, die hier helfen bzw. dies lesen !


    Greetings from the NortSea !

    Für den Inhalt des Beitrages 11956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nautilus