[Erledigt]knetworkmanager: WLAN ohne IP Adresse, LAN funktioniert

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]knetworkmanager: WLAN ohne IP Adresse, LAN funktioniert gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    trotz der guten Anleitungen und ähnlicher Themen hier, komme ich als Linux-Neuling mit der Einrichtung des WLANs überhaupt nicht mehr weiter :smilie_wut_082: Wenn ich das Symbol in der Taskleiste anklicke, werden WLAN inkl. Verschlüsselung und Signalstärke und/oder LAN (mit dem schönen Herz) angezeigt.


    Im Anhang:
    - Log "collectNWData.sh"
    - Log ifconfig/iwconfig/dhcpcd-test bei angeschl. LAN (log-2.txt)


    - "Hilfe bei der Fehlersuche"
    Das Tool "collectNWData.sh" zeigt mir zwar die Fehler an. Allerdings helfen mir die Lösungen auf der Internetseite nicht.


    - HW+SW Info:
    ASUS Laptop, AJ8
    Intel PRO/Wireless 3945ABG [Golan]
    RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet Controller
    Fritz!Box Fon WLAN 7141, ESSID wird übermittelt, WPA2-PSK


    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.1 (release 6)
    Erstinstallation


    Was habe ich übersehen? Für Hilfe und Tipps vielen Dank im Voraus!


    Gruß,
    Holger

  • Deine Fritzbox hat auf dem WLAN keinen DHCP server laufen.


    Entweder du teilst deiner Fritzbox mit, einen DHCP Server auf dem WLAN zu betreiben,
    oder du vergibst eine feste IP-Adresse (samt Gateway (+ggf DNS))

    Für den Inhalt des Beitrages 12060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Hi,


    auch wenn ich ggfs. den Unmut auf mich ziehe: mit WinXP klappt das ohne Weiteres. Oder macht Win das im Hintergrund und bei Linux ist ein zusätzlicher manueller Eingriff erforderlich?


    Gruß,
    Holger

    Für den Inhalt des Beitrages 12300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Stucki

  • Das glaube ich nicht.
    Soweit ich weiß, macht Windows es auchnur via DHCP.


    Wenn es dort aber klappt (ohne LANKabel), dann läuft auch auf deiner Fritzbox ein DHCP Server für das WLAN.


    Aber überprüf das doch bitte mal:
    In Firefox in die Adresszeile:
    fritz.box
    eingeben und nachgucken, ob der DHCP Server läuft.



    Kann es sein, dass du schlicht das WPA Passwort nicht eingetragen hast?


    Lt. deinen Files sieht er die Fritzbox, ist aber nicht "assoziert", woran das Passwort schon "schuld" sein koennte.....


    Der Rest passt.....

    Für den Inhalt des Beitrages 12301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Es wäre auch ein Versuch Wert mal

    Code
    alt+F2

    zu drücken und

    Code
    digitale Brieftasche

    eingeben. Anschließend einfach nur den menüpunkten folgen und dass ding einrichten. Daraufhin nochmal via KNetwork Manager nochmal dein WLan einrichten Auf die richtige Verschlüsselung achten "WPA/WPA2 Personal" und dein WLan Schlüssel eingeben, noch bestätigen und das Passwort dann in der eingerichteten Brieftasche ablegen >> wirst automatisch darauf hingewiesen.