[gelöst] asiatisch schriftzeichen

Hinweis: In dem Thema [gelöst] asiatisch schriftzeichen gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo.


    ich wusste nicht so recht wohin mit dieser Frage - deshalb bin ich jetzt hier gelandet. Also die Sache ist die : Ich würde gern auf meinem Computer in asiatischen Schriften/Sprachen schreiben können (chinesisch und co) .
    Aber ich krieg das einfach nicht hin.
    Also ich hatte es schon so weit, dass einige Programme teilweise in so einer Sprache dargestellt werden, aber z.B. in Firefox oder auch in Open Office kann ich diese Schriftzeichen einfach nicht mit meiner Tastatur eingeben - was mache ich falsch ? (in Yast habe ich es schon mit den sekundären sprachen versucht, ich krieg sie auch installiert aber ich kann sie nirgends aktivieren)


    - am liebsten wäre es mir, wenn ich flexibel zwischen deutsch und diesen sprachen wechseln könnte. (programme und so schon noch auf deutsch) - weiß jemand ob das möglich ist ??


    lieber Gruß


    ping

    Für den Inhalt des Beitrages 12112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ping

  • Du findest unter "Systemeinstellungen" einen Punkt "Land/Region/Sprache"
    Dort kannst du schlaten und walten.


    Da deine asiatische(n) Sprache(n) bereits installiert ist, kannst du beliebig hin- und herschalten...

    Für den Inhalt des Beitrages 12114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • mm danke für die schnelle Antwort ... nur....
    das ist es ja gerade. Da gibt es so viel zu schalten und zu walten.
    Und ich kriegs trotzdem nicht hin.
    Ich habe es versucht unter sprache hinzufügen (bei Land region & sprache)
    aber erstens gibt es dort gar nicht alle sprachen zum auswählen und zweitens
    wie gesagt sind dann nur ein paar programme in der gewünschten sprache und
    selber schreiben geht schon gar nicht.


    ping

    Für den Inhalt des Beitrages 12116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ping

  • Dann hast du sie schlicht nicht installiert.


    Gehe in YaST auf System.
    Dort Sprache wählen und fleißig installieren....
    (Du kannst beliebig viele installieren....)


    Wenn das durch ist, beginnt wieder das Spiel mit den "Systemeinstellungen".
    Aber diesmal erfolgreicher...


    Achte auch auf die Shortcuts: Du kannst mit einer Tastenkomibination einfach die Sprache umstellen....


    Ich vermute, dass du die verschiedenen Sprachpakete von NichtLinux/openSUSE installiert hast. (firefox z.B. ist keine natives Linuxprogramm und macht alles alleine....)

    Für den Inhalt des Beitrages 12122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • ach - ich versteh das nicht. :smilie_pc_022:
    Ich habe sie doch installiert. - zumindest ist beim Yast unter sekundäre sprachen
    ein Haken?!


    und was heißt Nichtlinux/opensuse ??:smilie_denk_10:


    - wie - firefox macht alles alleine ??
    wenn es unter linux eingestellt ist dann geht es beim firefox automatisch oder was ??


    gruß
    ping

    Für den Inhalt des Beitrages 12131 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ping

  • Du glaubst nicht was mir grad passiert ist...
    Kaum hatte ich meine letzte frage gepostet da taucht rechts unten auf dem bildschirm so ne kleinen leiste wie aus dem nichts auf - Scim steht ganz links
    und da kann man tatsächlich die schrift auswählen . ich kann schreiben - ich glaubs nicht....... es geht.


    juhu- - immerhin. (computer sind doch irgendwie seltsame dinger ;))
    sogar in open office gehts.:smilie_hops_011:


    aber jetzt würds mich ja echt mal interessieren was ich jetzt verstellt
    hab das diese leiste da aufgetaucht ist


    gruß
    ping

    Für den Inhalt des Beitrages 12133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ping