Probleme mit Grafikkarte Ge Force FX5200

Hinweis: In dem Thema Probleme mit Grafikkarte Ge Force FX5200 gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!
    Ich bin ein Anfänger und nöchte um Support bei meinem Problem ersuchen:
    Wenn ich den passenden Treiber der Grafikkarte von der opensuse Seite installiere muss ich mit dem failsave Modus hochfahren, habe aber dann eine Auflösung von (1028x756) :smilie_wut_082:, lösche ich den Treiber ist ein "normaler" Start mit einer unmöglichen Auflösung (640x320) vorhanden.
    Mein System:
    CPU: Pentium 4 mit 2,4 GHz
    Grafikkarte: GeForce FX5200 (0x0322)
    Ram: 499,3 MB
    Betriebssystem: opensuse 11.2 (586)
    KDE: 4.3.1 release 6
    Wenn mir jemand helfen würde müsste das in wirklich kleinen Schritten stattfinden, da ich wie bereits erwähnt ein Anfänger bin.

    Gruß an alle,
    Smonko

    Für den Inhalt des Beitrages 12481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smonko

  • Bin ich etwas überrascht.


    Denn die FX Karten laufen normalerweise ;)


    Warst du hier und hast die 1-Klick Installation gemacht?


    Du musst den 1. Legacy-Klick-Installtion nehmen.

    Für den Inhalt des Beitrages 12488 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Hallo Phantom!

    Vorerst vielen Dank für die Hilfe und Mühe!!
    Wie vorgeschlagen habe ich den Befehl in die Konsole eingegeben und folgendes erhalten:
    opensuse@linux-2mpz:~> rpm -qa|grep nvidia
    nvidia-gfxG02-kmp-default-190.53_2.6.31.5_0.1-8.1.i586
    nvidia-gfxG01-kmp-default-173.14.18_2.6.31.5_0.1-23.1.i586
    x11-video-nvidiaG01-173.14.18-24.1.i586
    x11-video-nvidiaG02-190.53-9.1.i586
    opensuse@linux-2mpz:~>


    Gruß Somonko

    Für den Inhalt des Beitrages 12490 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smonko

  • Hallo!
    Leider keine Erfolg!
    Der PC fährt im Normalmodus nicht hoch. Es wird der Benutzername und das Kennwort auf schwarzen Bildschirm (ähnlich Konsle beziehungsweise DOS von MS) verlangt und ich komme nicht mehr weiter. Im failsave Modus fahrt der PC normal hoch mit der gewünschten Auflösung von 1024x768.

    Gruß
    Smonko

    Für den Inhalt des Beitrages 12492 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smonko

  • ein versuch wäre auch die g01 pakete zu entfernen und die g02 zu installieren ansonsten müssen hier die Konsolenprofi's her.


    Da gibt es ja einige hier im Forum


    Edit:


    Wenn da keiner Anwesend ist. Kannst du dir den passenden Treiber von der Nvidia homepage besorgen.
    und diesen installieren, so hat es zumindest bei mir immer geklappt, allerdings ist ein bischen schwieriger für anfänger, jedoch könnte ich dir auch diese Installation erklären.

  • Hallo!
    Wenn ich diese Anleitung bekommen könnte so würde ich auch gerne diesen Weg einmal probieren. Auf der Homepage von nivida gibt es für meine Grafikkarte zwei Lunux Treiber 32 und 64 Bit, welches soll verwendet werden??


    Danke für Deine Tipps!!

    Für den Inhalt des Beitrages 12498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smonko

  • Hallo Smonko,


    wenn Du ein 32 bit System aufgesetzt hast, den 32er, wenn Du ein 64bit-System hast, den 64er.
    Ich würde aber davon abraten, Dir den NVIDIA-Treiber manuell zu installieren.


    Erstens bringt das Nvidia-Repo in Yast haargenau dieselben Treiber mit und zweitens sitzt Du immer vor einem schwarzen Bildschirm, wenn Dein Kernel, Kernel Syms oder Kernel Source oder xorg oder irgendein scheinbar unwichtiges Paket von x11 upgedated wird und musst die manuelle Installation stets wieder erneut vornehmen.


    Falls das Suse NVIDIA-Repo mit den propritären Treibern bei Dir nicht vorhanden ist:


    Öffne die Repo-Verwaltung von Yast, klicke unten auf "Hinzufügen", setze ein Häkchen bei "Community Repos" und füge das Nvidia-Repo hinzu.


    Edit: Du mußt die Treiber G02 behalten (nvidia-gfxG02-kmp-default-190.53_2.6.31.5_0.1-8.1.i586) und (x11-video-nvidiaG02-190.53-9.1.i586)

    Für den Inhalt des Beitrages 12500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie