[erledigt] webcam wird nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema [erledigt] webcam wird nicht erkannt gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich betreibe seit kurzem ein SAMSUNG N130 Netbook mit openSUSE 11.2.
    So nach und nach läuft alles was laufen soll.
    Jetzt ist die WebCam dran.


    Ich habe im Forum gelesen, dass VLC die Wahl der Mittel ist.
    Also habe ich VLC installiert und gestartet.


    VLC -> Medien -> Aufnahmegerät öffnen -> Aufnahmemodus: Video for Linux 2 -> Wiedergabe


    Dann passiert gar nichts. VLC beendet sich einfach.


    Im VLC waren die Zeilen für Geräteauswahl leer.
    Ist das vielleicht der Grund?
    Wird die Cam nicht erkannt?


    Hat einer eine Idee was ich versuchen könnte?


    Grüße


    arbortrack

  • Hallo arbortrack,


    zunächst ist es immer wichtig, welche Webcam Du installiert hast.
    Dann muß danach gefahndet werden, ob der Kernel einen Treiber mitbringt oder einer installiert werden muß und wichtig ist auch rauszufinden, ob Deine Cam überhaupt unterstützt wird.


    Wenn Du durch nachfolgende Links rausgefunden hast, welcher Treiber zu Deiner Cam passt, müsstest Du das Webcam-Repo von Suse einbinden.


    Ich kann Dir leider nur sehr allgemein die Vorgehensweise erklären, weil ich noch nie eine Webcam installiert habe.


    http://de.opensuse.org/HKL/Webcam


    http://mxhaard.free.fr/spca5xx.html


    Webcam-Repo: http://download.opensuse.org/r…rs:/webcam/openSUSE_11.2/


    Wie gesagt müssen Dir bei weiteren Fragen die Spezialisten hier im Forum weiterhelfen


    Gruß Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 12871 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    als erstes sollte man Wissen was da für eine WebCam bzw Chipsatz verbaut ist. Öffne mal eine Konsole und führe Befehl:


    Zitat

    lsusb


    aus und Poste das Ergebnis hier mal in Code-Tags gesetzt.

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich hatte schon Probleme herauszufinden was für eine WebCam in meinem Netbook verbaut ist.


    Hier die Ausgabe von lsusb:

    Code
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 0ac8:c33f Z-Star Microelectronics Corp.
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

    Ich denke es ist dann wohl eine "Z-Star Microelectronics Corp.".
    Danke an Linuxsusefan.


    Ich habe die Links verfolgt die Robbie geschickt hat, leider taucht die Kamera da nirgends auf.
    Trotzdem auch Danke an Robbie für die schnelle Antwort.


    Grüße


    arbortrack

  • Hi,


    Code
    ID 0ac8:c33f Z-Star Microelectronics Corp


    genau, diese ist die betreffende WebCam. Mal schauen ob die funktioniert bzw kannst Dort ja mal selbst schauen welche da gelistet sind. Wenn nicht dann kann man das dennoch versuchen.


    Wenn das mit VLC gehen soll, musst mal schauen ob bei dir die Pakete


    Code
    v4l-conf
    v4l-tools
    libv4l


    installiert sind bzw nachholen wenn diese fehlen. Dann nochmal testen ob das dann unter VLC geht. Man kann zum Aufnehmen mit der WebCam auch das Tool:

    Code
    kamoso


    verwenden ....

  • 32 oder 64 Bit ?
    Das ist auch wichtig (gerade bei vlc.....)

    Für den Inhalt des Beitrages 12894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • @Linuxsusefan:
    v4l-conf und v4l-tools haben mir noch gefehlt.
    Also flux installiert und ... wieder nichts.


    VLC startet und nach klick auf Wiedergabe verschwindet es Sang und Klang los.


    Also kamoso installiert.
    Kamoso verschwindet genauso, startet gar nicht erst.


    Ich bin Deinem Link gefolgt und habe eine Kamera gefunden die nahezu die selbe Signatur hat wie meine aber eben nur nahe zu:

    Code
    Z-Star Microelectronics Namuga 1.3M Webcam

    Eine ähnliche Bezeichnung habe ich unter

    Code
    /dev/v4l/by-id/usb-Namuga._WebCam_SCB-0340N-video-index0

    in meinem Netbook auch schon gefunden.


    @Schmetterling
    (ich nehme an das "}ls{" ist ein Schmetterling)


    Ich habe ein 32-Bit System.


    Grüße


    arbortrack

  • Hi,


    starte mal VLC aus der Konsole heraus und setze das ganze dann nochmals in Gang und beobachte dabei die Konsole bzw deren Ausgabe ob und welche Meldungen da auftauchen. Dies Ergebnis, vorausgesetzt es ist eine Fehlermeldung, Postest dann bitte hier in Code-Tags gesetzt. Solltest nicht Wissen was Code-Tags sind, schaust bitte >>HIER<< nach, da steht' s ausführlich.

  • Hallo Linuxsusefan,


    hier die VLC Ausgabe auf der Konsole:

    Code
    VLC media player 1.0.4 Goldeneye
    [0x804f500] main libvlc: vlc wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um vlc ohne Interface zu verwenden.


    Diese Ausgabe kommt nach dem Start von VLC.
    Wenn ich dann "Wiedergabe" anklicke beendet sich VLC einfach ohne weitere Meldungen.


    Warum dieser ausdrückliche Hinweis auf die CODE Tags?
    Die hatte ich doch in meinen vorigen Antworten auch schon verwendet.
    Oder hatte ich sie dort falsch verwendet?


    Grüße


    arbortrack

  • Hallo,


    ich habe jetzt auch kamoso in einer Konsole gestartet.
    Diesmal kamen wohl Fehlermeldungen:

    Code
    QTimeLine::setDuration: cannot set duration <= 0
    [0x8250740] logger interface: using logger...
    WhiteWidgetManager:   WhiteWidgetManager has been instanced
    WhiteWidgetManager:   Creating whiteWidgets
    WhiteWidgetManager:   Num of whidgets to be created:  1
    KCrash: Application 'kamoso' crashing...
    sock_file=/home/arbortrack/.kde4/socket-linux-bvwb/kdeinit4__0
    Unable to start Dr. Konqi

    Hilft das weiter?


    Grüße


    arbortrack