[Erledigt]Open Office kann Dateien auf SMB Server nicht öffnen

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Open Office kann Dateien auf SMB Server nicht öffnen gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen
    ich habe SUSE 11.2 und OpenOffice 3.1.1 im Einsatz. Wie kann ich Dokumente welche auf einem NAS liegen öffnen. Die Verbindung zum NAS ist mittel SMB sichergestellt.


    Besten Dank für Eure Tipps
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 13417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Robert

  • Kontrolliere mal die Berechtigungen der OOO-Dateien auf dem NAS.


    Kannst Du denn umgekehrt Dokumente dort speichern?

    Für den Inhalt des Beitrages 13475 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Besten Dank für die rasche Antwort. Die Berechtigungen sind i.O. d.h. die Dateien haben alle die Leseberechtigung, für den Eigentümer dazu noch die Write und Ausführungsberechtigung. Mit anderen Programmen können sie auch geöffnet werden, auch wenn dann nur Smileys etc. sichtbar sind.


    freundliche Grüsse
    Robert

    Für den Inhalt des Beitrages 13506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Robert

  • Hallo Robert,


    mir fällt dazu eigentlich nur noch ein, mal auszuprobieren OpenOffice mit dem Befehl

    Code
    soffice

    in einer Konsole zu starten und dann mit der so gestarteten OOO-Suite versuchen ein Dokument auf dem Share zu öffnen.


    Evtl. ist die Konsole dann so gesprächig und zeigt Dir zumindet an, ob es ein Rechteproblem ist.


    Kontrolliere auf dem NAS auch einmal die Rechte von versteckten Dateien; so viel ich weiß erstellt OOO ja immer eine versteckte Sicherungskopie eines Dokumentes.


    Tauchen in der Konsole Fehlermeldungen auf, kannst besser ganze Zeilen in Google eingeben und schauen ob was gefunden wird.


    Gruß Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 13509 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • werde ich mal versuchen. Ich glaube nicht das es ein Rechteproblem ist. Vor Jahren hatte ich dies auch bereits einmal, da habe ich einen Link in irgendeinem Verzeichnis erstellt, dann klappte es plötzlich. Mich erstaunt, dass ich sonst alles mit den Dateien anstellen kann, nur OO will diese nicht öffnen.


    jedoch besten dank und ein schönes Weekend


    Gruss Robert

    Für den Inhalt des Beitrages 13510 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Robert