[erledigt]kein internet nach ifconfig down/up

Hinweis: In dem Thema [erledigt]kein internet nach ifconfig down/up gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    so mein erstes Problem, wo ich mit google und co nicht weiter komme.
    Hab nun seid einer Woche OpenSuse auf meinem Laptop(Win7) über die VMWare "installiert" und hab schon ein wenig rumgespielt. Nun wollte ich versuchen meine MAC Adresse zu ändern (natürlich als root). Nun ist mein Problem, das ich nach ifconfig up nicht mehr ins Internet komme!
    ifconfig original:
    xx <- ist nur zum selbstschutz. ^^ ihr wisst ja ungefähr was da stehen muss

    nach der Änderung mit den Befehl:


    [FONT=&quot]ifconfig hw ether 66:66:66:66:66:66
    ifconfig eth1 up [/FONT]


    gibt es unter Suse i-einen Befehl wo mensch eine Pingabfrage starten kann, wie bei Windows mit dem Befehl "ping"???


    Hoffe um schnelle Hilfe!
    Dickes dankeschön schonmal im Vorraus!


    PS: Ich hoffe das ihr mit dem Codes was anfangen könnt... ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 13934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PeterBong

  • Mit was kommst Du nicht ins Internet? Mit Windows 7 oder mit dem virtuellen Ubuntu?


    Bei beiden ist das hier das falsche Forum

    Für den Inhalt des Beitrages 13936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • oh sorry, also mit dem virtuellen KDE komm ich nach dem MacChange nicht mehr ins I-net aber Windows funktioniert. Hab so das Gefühl, dass man die Daten garnicht ändern kann unter einer "virtuellen Maschine"???


    PS: Sorry fürs falsche Forum, dachte als Anfänger bin ich im Anfänger Forum richtig... ^^
    PS: Ist KDE Ubuntu??? Ich dachte KDE wäre eine eigenständige Arbeitsumgebung unter Linux?!

    Für den Inhalt des Beitrages 13937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PeterBong

  • Ich verändere irgendwas an meinem System, weiß nicht was das bewirkt und merke mir auch nicht, wie ich das wieder rückgängig machen kann; vor allem völlig ohne Not.


    Sorry, aber solche Anwender sollten Google befragen

    Für den Inhalt des Beitrages 13938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von PeterBong;13934

    xx <- ist nur zum selbstschutz. ^^ ihr wisst ja ungefähr was da stehen muss

    Code
    eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#6 
              inet Adresse:192.168.###.###  Bcast:192.168.###.###  Maske:255.255.255.0 
              inet6 Adresse: fe80::20c:29ff:fe59:3186/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung


    Da willst du dich schützen und x-st eine Lan-IPv4-Adresse aus, läßt aber die IPv6 lesbar stehen. Dir ist schon bekannt, daß man aus einer IPv6 in diesem Fall eine IPv4 extrahieren kann?


    Zitat von PeterBong;13934

    gibt es unter Suse i-einen Befehl wo mensch eine Pingabfrage starten kann, wie bei Windows mit dem Befehl "ping"???


    Ein ping gibt es unter openSuSE. Da du aber Ubuntu installiert hast, solltest du das schon auch die Ubuntu-Gemeinde fragen. Hier beispielsweise: http://www.ubuntu-forum.de/

  • Zitat von robbie21;13938

    Ich verändere irgendwas an meinem System, weiß nicht was das bewirkt und merke mir auch nicht, wie ich das wieder rückgängig machen kann; vor allem völlig ohne Not.


    Sorry, aber solche Anwender sollten Google befragen


    Naja bin schon die ganze Zeit am googlen und reinarbeiten was Netzwerktechnik usw. betrifft, aber um auch mal zu testen hab ich mir gedacht ändere ich mal die MAC Adresse so als Einstieg und neben den stumpfen lesen. ^^ Ansonsten wäre ich erst garnicht (soweit) gekommen.



    neutrino: Ich werde jetzt nochmal die ganzen Begriffe durchgehen was die bedeuten.


    PS: Sorry, dass ich euch so zugespamt habe...

    Für den Inhalt des Beitrages 13942 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PeterBong

  • KDE ist eine Arbeitsumgebung wie Gnome, XFCE, oder LXDE und ist eine GUI (Graphikal User Interface) welches auf Linux-Systemen läuft und seit einigen Monaten ebenfalls unter Windows.


    Ubuntu mit KDE wäre die Distribution "Kubuntu"

    Für den Inhalt des Beitrages 13943 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ach verdammt, da waren die Finger schneller als das Hirn. (bin eigentlich nüchtern) Habe natürlich openSuse installiert und nicht Ubuntu. (Warum schweift die ganze Zeit Ubuntu in meinem Kopf herum? Naja egal.)
    Hat mich aber weitergebracht, das ich mich mal richtig mit den Begriffen (LinuxKernel, GUI, Arbeitsumgebung Distributionen) auseinandergesetzt habe und jetzt auch konkret weiss was das ist und bewirkt, war ja jetzt nicht so schwer. ^^ So lernt man und festigt man immer mehr Wissen. xD


    Hab mich schon verwundert warum ihr von Ubuntu spricht obwohl ich Suse drauf habe, aber dann habe ich gesehen, das ich ja Ubuntu geschrieben habe, statt OpenSuse. -.-


    PS: Ich mach meinem Namen wieder alle Ehre. -.-


    Edit: ah, mit der ping abfrage geht jetzt auch. ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 13947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PeterBong