(gelöst)Windows start aus Grub nur einmal möglich

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Windows start aus Grub nur einmal möglich gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    mir ist es jetzt wiederholt passiert, dass wenn ich Windows aus Grub starte, dann irgendwann den PC neu starte GRUB nicht mehr angezeigt wird sondern gleich wieder Windows gestartet wird.
    Grub wurde in /root geschrieben und SuSe als Standard definiert.


    Ich komme dann erst wieder in SuSe wenn ich den GRUB mittels SuSe CD neu schreiben lasse und zwar ohne Windows Eintrag.


    Lasse ich vor dem neu schreiben des Bootloaders den Windows Eintrag drin, startet gleich wieder Windows ohne das GRUB erscheint. SuSe ist auch hier vorher als Standard definiert.


    Aktuell habe ich keinen Windows Eintrag.


    Komisch. Weis nicht woran das liegen kann.

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 14570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Das kann daran liegen, dass Du den Windows Bootloader im MBR stehen hast.
    Installiere Dir Grub ebenfalls dort hin und das Problem dürfte beseitigt sein.


    Grub überschreibt den Windows Booloader nicht sondern setzt sich davor

    Für den Inhalt des Beitrages 14572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von robbie21;14572

    Das kann daran liegen, dass Du den Windows Bootloader im MBR stehen hast.
    Installiere Dir Grub ebenfalls dort hin und das Problem dürfte beseitigt sein.


    Grub überschreibt den Windows Booloader nicht sondern setzt sich davor


    Hi,
    hab Grub jetzt in MBR geschrieben allerdings fehlt der Windows Eintrag.

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 14580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Zitat von sorcerer11;14580

    Hi,
    hab Grub jetzt in MBR geschrieben allerdings fehlt der Windows Eintrag.


    Jetzt geht es wieder.
    Hab unter Yast im Bootloader einen Windows Eintrag gemacht, Windows Festplatte /sda1 eingebunden.
    Häckchen bei "Diese Partition bei Bootauswahl aktivieren" entfernt.
    Anschließend noch in der Datei menu1st den Eintrag "makeactive" gelöscht.


    Dann hab ich es getestet, Windows aus Grub heraus gestartet, dann PC Neustart-> Grub erscheint. Alles OK. Hoffe es bleibt so.

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 14584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Super. Anders hätte ich dir es jetzt auch nicht sagen können.


    Das ist genau de rWeg, den man gehen muss. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 14593 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Zitat von Dracul;14593

    Super. Anders hätte ich dir es jetzt auch nicht sagen können.


    Das ist genau de rWeg, den man gehen muss. :)


    Danke für das Lob!!!


    Tut echt gut!!! :)

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 14595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Zitat

    Jetzt geht es wieder.


    Hast Du toll hinbekommen.
    Mit der Zeit wirst Du mit der Materie immer vertrauter und in ein paar Tagen oder Wochen sind das für Dich alles Selbstverständlichkeiten


    Viele Grüße Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14631 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von robbie21;14631

    Hast Du toll hinbekommen.
    Mit der Zeit wirst Du mit der Materie immer vertrauter und in ein paar Tagen oder Wochen sind das für Dich alles Selbstverständlichkeiten


    Viele Grüße Robbie


    Danke Danke!


    Hab ja auch sehr gute Lehrmeister!!!

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 14632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11