[Erledigt]Wlan verbindung nicht möglich

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Wlan verbindung nicht möglich gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hey,
    nachdem ich gestern entgültig entschieden hatte, openSUSE zu instalieren, hatte ich heute schon das erste Problem, das evl. damit zusammenhängt das ich kompletter Neueinsteiger bin.


    Ich bekomme es padu nicht auf die Reihe eine Wlan verbindung herzustellen. Im NetworkManager ist die Rubrik "Drahtlos" grau unterlegt und ich kann nicht darauf zugreifen.
    Wenn ich das ganze über ifup mache sehe ich nur meine Netzwerkkarte (für ethernet). Hinter dieser steht: nicht konfiguriert und konfigurieren geht auch nicht.
    Die Wlan Karte wird garnicht angezeigt. (nur unter Hardwareinformationen)


    ein paar infos:
    -Netzwerkkarte: Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller (nicht konfiguriert)


    -Wlankarte: Intel Wireless WiFi Link 5100 (die wird wie gesagt nur unter hardwareinfos angezeigt)


    -System:


    Linux 2.6.31.5.0.1
    openSUSE 11.2
    KDE 4.3


    iwconfig hab ich mal angeschaut, da kam nur: no wireless extensions


    Würde mich über Hilfe freuen, schlage mich jetzt schon den ganzen Tag mit dem Problem rum und wie gesagt, ich versuch mir gerade Linux ein wenig näher anzuschauen so nach dem Motto learning by doing, aber ich brauche zum alltäglichen Arbeiten mit dem PC nunmal internet und möchte mich zumindest mit diesem Problem nicht all zu lange herumschlagen.


    Vielen Dank schonmal
    mfG
    Benosianer

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 14627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Benosianer

  • Hi,


    schau hier in diesem Board nach, da findest einige Beiträge die Infos enthalten die zur Lösung deiner fehlenden Wlan Verbindung entscheidend beitrage können. Sieh dir die mit WICHTIG gekennzeichneten Artikel an, auch jenen der mit Netzwerk Probleme beschriftet ist .... ;)

  • Hoffe ich hab das so richtig gemacht, habe im Forum für mein Problem nichts mehr gefunden was ich nicht schon probiert habe.
    Freue mich auf Lösungsvorschläge

    mfG
    Benosianer

  • Zitat von Benosianer;14702

    Leider Hilft es mir nicht gerade weiter, weil ich meine Wlan Karte nicht anklicken kann.


    Trotzdem danke
    Benosianer


    Schade.
    War ein Versuch.

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 14707 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Wie an anderer Stelle schon gepostet (weiß bei so vielen Beiträgen von mir nicht mehr wo), sollte man in Yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkeinstellungen die Wlan-Karte markieren, auf Bearbeiten klicken und in der Registerkarte Allgemein ein Häkchen setzen bei:


    Aktiviere Geräte-Kontrolle für nicht root-Nutzer über Kinternet.
    Erst dann nimmt man Yast das Herrschen über Wlan ab und übergibt es an KDE mit seinem Networkmanager

    Für den Inhalt des Beitrages 14970 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie