[gelöst] 1080p Filme - Hardwarebeschleunigung

Hinweis: In dem Thema [gelöst] 1080p Filme - Hardwarebeschleunigung gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Forum,


    mal wieder belästige ich euch mit einem Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme.


    Ich möchte HD-Filme schauen (z.B.: 1080p), habe eine ATI-Onboard Grafik (785G Chipsatz / HD 4200). Laut den Spezifikationen des Chipsatzes besitzt die Onboard-Grafik 2 HD-Decoder, was ja im Prinzip heißt, 2 HD Filme gleichzeitig schauen zu können (mir würde einer reichen ;) ).
    Ergo, sollte die CPu entlastet werden.


    Wenn ich mir jedoch so einen Film anschaue habe ich laut top 50% CPU-Auslastung (Beispiel am VLC Player).



    Kann ich unter openSuSE 11.2 Hardwarebeshcleunigung aktivieren, so dass das Dekodieren von den HD-Dekodern übernommen wird?


    Wenn ja, wie?
    Ist es Player abhängig?

    Für den Inhalt des Beitrages 14686 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hexxer

  • Hallo,


    ist der vlc von Packman?
    Wie sieht die CPU-Auslastung bei smplayer, mplayer, kaffeine aus?


    Starte mal den Systemmonitor, markiere den vlc-Prozess und stelle die Prozesspriorität um.


    Das da irgendwas an Prozessorleistung von einer OnBoard-Graphik übernommen wird, halte ich angesichts der Primitivität dieser Bauteile für ein Gerücht.

    Für den Inhalt des Beitrages 14687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Der vlc war bereits installiert von der DVD.


    Ich werde mal die Beta aus den VideoLan Repository installieren, habe gelesen, dass die HD Videos hardwarebeschleunigt wiedergeben kann.


    Ergebnis folgt.



    PS: Mit den von dir genannten Playern hatte ich immer eine CPU-Auslastung von 50 - 60 %.

    Für den Inhalt des Beitrages 14699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hexxer

  • Also manchmal bin ich es überdrüssig, überhaupt noch was zu schreiben.
    Sorry, muß das mal so deutlich sagen:


    Warum VLC aus dem VideoLan Repo?


    P A C K M A N, und zwar A L L E S was im entferntesten nach Multimedia aussieht


    Welchen Nachteil hat denn Deiner Meinung nach eine CPU-Auslastung von 50%?


    Wenn ich mir einen Film anschaue, mache ich nichts anderes am Rechner, so dass mir die CPU-Last wurscht wäre.

    Für den Inhalt des Beitrages 14701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von robbie21;14701

    Also manchmal bin ich es überdrüssig, überhaupt noch was zu schreiben.
    Sorry, muß das mal so deutlich sagen:


    Irgendwelche Probleme!?


    Zitat von robbie21;14701


    Warum VLC aus dem VideoLan Repo?


    Weil die vllt ne aktuelle Version besitzen?
    Oder ziehst du deine Sachen auch nie vom "Hersteller"?


    Zitat von robbie21;14701


    P A C K M A N, und zwar A L L E S was im entferntesten nach Multimedia aussieht


    Hab ich jetzt gemacht, Video läuft 2 Minuten gut und dann stürzt vlc ab. Super ;)


    Zitat von robbie21;14701


    Welchen Nachteil hat denn Deiner Meinung nach eine CPU-Auslastung von 50%?


    Wenn ich mir einen Film anschaue, mache ich nichts anderes am Rechner, so dass mir die CPU-Last wurscht wäre.


    Hm... gute Frage,
    Ich denke ich will deshalb keine hohe Auslastung, damit CPU nicht viel tun muss, der Lüfter nicht hochdreht, ergo die Lautstärke niedrig bleibt.


    EDIT: Ähm... hab die Packages jetzt nochmal von packman repo installiert. Funktioniert so weit ganz okay, Video ruckelt weniger als zuvor, aber ruckeln is ruckeln. Vielleicht noch ne Idee wonach ich schauen könnte?

    Für den Inhalt des Beitrages 14703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hexxer

  • Zitat von hexxer;14703

    EDIT: Ähm... hab die Packages jetzt nochmal von packman repo installiert. Funktioniert so weit ganz okay, Video ruckelt weniger als zuvor, aber ruckeln is ruckeln. Vielleicht noch ne Idee wonach ich schauen könnte?


    Vielleicht unter Extras -> Einstellungen "alle Einstellungen anzeigen" wählen und dort dann auf Erweitert gehen. Dort gibt es dann einen Abschnitt Performanceoptionen.

  • oh... vielen Dank :)
    werd ich gleich mal nach schauen.



    Aber um wieder ein wenig zum Thema zurückzukehren.
    Habe heut folgendes entdeckt zum Thema hardwarebeschleunigte Wiedergabe:


    ATI HD-Beschleunigung unter Linux


    X-Video Bitstream Acceleration


    Ich werde mich mal genauer damit befassen, da diverse Tutorials, die ich gefunden habe nur für Debian basierte Systeme gelten. Vielleicht lässt sich ein ja eine Version für openSuSE erstellen.


    EDIT: vlc-beta 1.1 unterstütz xvba, ein weiterer Grund sie aus dem videolan-repository zu laden *stichel* ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 14705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hexxer

  • Meine (newbie-)Lösung auf meinem Rechner (intel dualcore 1.6 mit nvidia gt220 512mb und 3 gb ram):


    normale quellen:
    libmatroska, w32codec-all, xvidcore, libmac2...


    vlc pakete:
    vlc, vlc-qt...


    pacman:
    smplayer, libdvdread4, was so zu xine gehört (einfach um sicherzugehen :) (libxine1 etc.)kde4-kmplayer..



    dazu den SMplayer nutzen (war bei mir auch der einzig zickenfreie player unter windows xp) und den treiber dort auf vdpau stellen. keine filter und alles läuft wie geschmiert.
    sogar im xbmc kann ich den internen player ruckelfrei und verzerrungsfrei nutzen. das war nicht mal unter windows möglich.

    Für den Inhalt des Beitrages 15972 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stefannrw