KWin stürzt beim Start ab

Hinweis: In dem Thema KWin stürzt beim Start ab gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebes Forum,
    ich bin eig. relativ neu hier. Habe gestern Abend/Nacht mir mal das openSUSE 11.2 installiert und dann noch den AMD Treiber(propitär) installiert per shell mit root Rechten. Habe danach den Computer neu gestartet, jedoch stürzt jetzt jedes Mal beim Start das KWin ab, also der Fenstermanager. Ich habe so gut wie keine Ahnung was ich machen soll. Ich habe ne Sapphire HD 5750 als Grafikkarte, falls das von Bedeutung ist.


    Mfg redHät :)

    Für den Inhalt des Beitrages 15573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: redHead94

  • Hallo Aaron,


    wie bist Du beim Installieren des propritären Treibers vorgegangen?
    Hast Du Dir ein RPM erstellt oder den Catalyst-Installer ausgeführt?


    Versuche mal im Textmodus zu booten. Dazu einfach beim erscheinen des Bootloaders Grub anfangen zu tippen

    Code
    init 3


    Dadurch wird der XServer nicht gestartet.


    Tippe:

    Code
    root

    und drücke die Eingabetaste


    Gib Dein Administrator-Passwort ein und bestätige mit der Eingabetaste


    Der Login wird rot.


    Tippe

    Code
    init 3


    Kommt danach der rote Prompt nicht direkt wieder, drücke nochmal die Eingabetaste.


    Gib ein:

    Code
    mv /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.backup


    Als nächstes:

    Code
    sax2 -a


    Dann:

    Code
    aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf


    Wenn alles gelaufen ist, gibst Du

    Code
    init 5

    ein um den Xserver zu starten.


    Hat das alles keinen Erfolg, musst Du versuchen den Standard OpenSource Treiber zu laden, in dem Du im Runlevel 3 (init 3) als Root nur

    Code
    sax2 -a

    eingibst.


    Berichte bitte, was die einzelnen Versuche erbracht haben.
    Unter Umständen können wir dem OpenSource-Treiber 3D-Fähigkeiten angewöhnen; dazu ist ein Eintrag in der xorg.conf notwendig.
    Dazu aber später mehr


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 15578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Mhm, alles beides geht nicht so recht um den Fenstermanager wird ordnungsgemäß zu starten. Wenn ich sax2 -a ausführe, da sagt er mir, da er eine Datei nicht in Zeile 199 importieren kann. Wenn ich das mit aticonfig eingebe und danach init 5 drücke, steht immer noch das KWin abgestürzt ist.


    Ich habe den ATI Treiber per .run ausgeführt. Also die Datei von AMD. Wenn ich es selber baue, geht es auch nicht, wieso weiß ich nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 15584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: redHead94

  • Grade erst seit ein paar Tagen ist das Problem schon mehrfach aufgetreten.


    Poste mal den Abschnitt:

    Code
    Section "Device"

    aus Deiner

    Code
    /etx/X11/xorg.conf


    Vermutlich ist der flgrx-Treiber gar nicht richtig am laufen.


    Welche KDE4-Version verwendest Du? Hast Du in den letzten tagen KDE mal geupdated?


    Besteht das Problem mit kwin erst seit dem Du den Catalyst-Treiber installiert hast?


    Hast Du den freien radeon-Treiber vorher in Yast deinstalliert?


    Als erstes würde ich aber mal im Textmodus mit:

    Code
    mv /home/user/.kde4 /home/user/.kde4.old

    Deinen versteckten KDE-Ordner probeweise umbenennen.
    Es wird dann ein Standard KDE gestartet

    Für den Inhalt des Beitrages 15585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Also, in Section "Device steht folgendes:


    Code
    BoardName "Framebuffer Graphics"
    Driver "fbdev"
    Identifier "Device[0]
    VendorName "VESA"

    und dann halt EndSection.


    Wenn ich das jetzt wie du gesagt hast umbennene steht immer noch, dass es instabil ist. :(


    Edit: Vllt. hau ich das System nochmal neu drauf. Bin jetzt auch vollständig zu Verfügung, da ich noch den Laptop von meinem kleinen Bruder geholt habe. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 15592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: redHead94

  • Jo, das bedeutet nichts anderes als das Du weder den propritären Treiber installiert hast noch den freien Radeon-Treiber oder den freien ati Treiber.
    Schau mal das du in den Textkonsolenmodus kommst und melde dich als root an.
    Dann gibst

    Code
    yast

    ein und startest die Softwareverwaltung.


    Dort das Paket:

    Code
    xorg-x11-driver-video-radeonhd


    Dann nochmals als Root in den Runlevel 3 wechseln und sax2 -a aufrufen


    Zitat

    Edit: Vllt. hau ich das System nochmal neu drauf. Bin jetzt auch vollständig zu Verfügung, da ich noch den Laptop von meinem kleinen Bruder geholt habe.



    Das machen wir auf gar keinen Fall; das ist kein Windows
    Vielmehr müssen wir Deinen nicht funktionierenden fglrx-Treiber entweder deinstallieren oder aber die xorg.conf so anpassen, dass er ein getragen ist.
    Aber ich weiß net ob das läuft, weil wir ja schon die aticonfig durch haben (ohne Erfolg)

    Für den Inhalt des Beitrages 15596 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hab openSUSE jetzt einfach nochmal neu installiert. Ich würde aber eigentlich gerne den propitären Treiber verwenden. Soll ich den vllt. wie hier beschrieben installieren?


    So, hab noch ein Problem, kann nämlich nicht updaten. Da komm immer:

    Zitat

    DBus error : Unable to get transaction id from packagekit

    Für den Inhalt des Beitrages 15598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: redHead94

  • Den Updater deaktivieren und im Softwaremodul von Yast PackageKit deinstallieren.


    Treiber manuell installieren kannst probieren; ich scheitere aber bei einem andern 15jährigen seit fast ner Woche damit.


    Um vernünftig arbeiten zu können, solltest erstmal in der xorg.conf unter der Section Device kontrollieren, ob dort nun radeon oder ati steht.

    Für den Inhalt des Beitrages 15601 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie