(gelöst)USB-Festplatte(n) Format/automount?

Hinweis: In dem Thema (gelöst)USB-Festplatte(n) Format/automount? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Gemeinde,


    [openSUSE 11.2_64bit]


    ich habe folgendes Problem:


    Ich nutze 2 externe Festplatten auf denen ich meine Mediendateien horte. Da ich erst frisch zu den Linuxnutzern gehöre, sind diese natürlich unter Windows XP formatiert und angelegt worden.
    Ich kann diese unter SUSE auch wunderbar ansprechen und alles funktioniert tadellos.
    Allerdings muss ich sie (nach dem Einschalten) erst einmal im Dolphin "ansprechen" um sie in allen Programmen (z.B. Songbird) nutzen zu können. Ebenso verhällt es sich mit XBMC (Mediencenter). Es ist schon sehr nervig und bevor ich mich als totaler Laie an Systemdateien heranwage, frage ich doch lieber hier nach, ob jemand aus dem Stehgreif eine Lösung parat hat. :)


    (Formtieren käme für mich übrigens nicht in Frage, da sich auf beiden Platten Riesenmengen an Daten befinden, die ich nur sehr ungerne verlieren möchte [bzw. auch aus Platzmangel nicht zuvor auslagern kann]).


    Vielen Dank im Voraus,


    Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 15873 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stefannrw

  • Hallo,


    zunächst mal musst Du externe Platten bei Windows auch erst anklicken damit sie im Arbeitsplatz erscheinen und nutzbar sind.
    Da unterscheidet sich Linux nicht von Windows.


    Wenn Dir das Einbinden eines externen Mediums mit dem Gerätemanager zu lästig ist, installiere Dir aus dem Playground-Repo von KDE den device-automounter.


    http://software.opensuse.org/search


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 15877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Vielen Dank für deine superschnelle Antort.
    Leider hat es keine Änderung gebracht.


    Ich habe das Paket installiert, neu gestartet und nichts hatte sich verändert. :(
    Muss ich evtl. noch irgenwelche Einstellungen vornehmen?


    Achja: Unter Windows konnte ich mit eingeschalteten extern Platten starten und sie sofort nutzen ohne sie zuvor im Browser einmal geöffnet zu haben.
    Und um viel mehr gehts mir hier ja auch nicht :)


    Habe inzwischen etwas mehr in Erfahrung gebracht.
    Muss ich die Platten evtl. unter meiner /etc/fstab eintragen?



    Grüße, Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 15882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stefannrw

  • Kmenü -> Systemeinstellungen -> Erweitert -> Wechselmedien


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 15885 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Wenn ich die Verwaltung auswähle, schmiert leider das Programm ab.


    Ich habs nun wie folgt gelöst:


    /etc/fstab:


    Code
    /dev/disk/by-id/usb-Toshiba_USB_2.0_Ext._HDD_101906017AB1-0:0-part1 /extern1             ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
    /dev/disk/by-id/usb-TOSHIBA_USB_3.5_-HDD_001db0d8-0:0-part1 /extern2             ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0

    Nun sprechen die Platten automatisch als die Ordner extern1 und extern2 an, wenn sie beim Systemstart bereits eingeschaltet waren.


    Dank dir für die prompten Antworten.


    Grüße, Stefan


    p.s.: Thema bitte als gelöst markieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 15889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stefannrw