DVB Probleme - Kein /dev/video0

Hinweis: In dem Thema DVB Probleme - Kein /dev/video0 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Auch wenn ich das oben so durchlese komme ich auf keinen grünen Zweig (und das VLC wiki brachte auch keine Erleuchtung)


    System: Suse 11.2. x64 mit KDE 4.3.1 An Multimediplayern eingerichtet sind VLC (für Videos und DVD), (S)Mplayer (für Audio), alles ziemlich neu von letztem November. Kaffeine hatte ich unter KDE3 ganz gern, aber die Fummelei mit Xine hat mich bewogen umzusteigen. Dank dem "Multimediapack" kein übermäßiges Problem mit Codecs & Co.
    Für Fernsehen am Laptop war mir dann das Billigste gut genug, der AVerTV Volar Black HD Stick (wirklich drin: Afatech AF9015). Treiber ist im Kernel (was netterweise auch richtig auf der Aver-Seite erwähnt wird; dvb-usb-af9015.fw.) Das YAST-Modul --> TV-Karte einrichten bietet den Stick nicht, auch nichts für baugleiche Hardware (gem. LinuxTVWiki: DVB-T USB Devices)


    "lsusb" findet das Gerät: "Bus 002 Device 017: ID 07ca:850a AVerMedia Technologies, Inc."
    Die YAST Hardwareabfrage findet "A850", soweit alles i.O.


    mit scan bekomme ich:

    Code
    scan -n -o zap -p /usr/share/dvb/dvb-t/de-Muenchen > /home/MEINS/.config/vlc/channels.conf
    scanning /usr/share/dvb/dvb-t/de-Muenchen
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    main:2273: FATAL: failed to open '/dev/dvb/adapter0/frontend0': 2 No such file or directory

    /usr/share/dvb/dvb-t/de-Muenchen > ./channels.conf manuell zu kopieren (zur Sicherheit auch gleich noch je für MPlayer und Xine) brachte auch nichts.


    beim Konsolenstart von xawtv (netterweise auch im MMPack) dann

    Code
    xawtv
    This is xawtv-3.95, running on Linux/x86_64 (2.6.31.5-0.1-desktop)
    xinerama 0: 1280x800+0+0
    can't open /dev/video0: No such file or directory
    v4l-conf had some trouble, trying to continue anyway
    v4l2: open /dev/video0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    v4l: open /dev/video0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunde

    (dieselbe Meldung gibts auch beim Versuch über YAST die Kanäle abzufragen)
    lustig wird's bei

    Code
    mplayer dvb://
    MPlayer dev-SVN-r29796-4.4-openSUSE Linux 11.2 (x86_64)-Packman (C) 2000-2009 MPlayer TeamCan't open joystick device /dev/input/js0: No such file or directory
    Can't init input joystick
    mplayer: could not connect to socket
    mplayer: No such file or directory
    Failed to open LIRC support. You will not be able to use your remote control.
    Playing dvb://.
    DVB CONFIGURATION IS EMPTY, exit
    Failed to open dvb://

    Frage ist nun, wie oder wo bezw. mit welchem Stückchen Software zaubere ich (auf Dauer?) einen /dev/video0 oder /dev/dvb/... her (oder ist das eine von diesen Fehlermeldungen, die wirklich etwas anderes bedeuten?) Fehlendes Alias, Socket oder Pipe???
    Ich schraub ja gern ...
    PS: den Windowstreiber von der CD über wine starten geht nicht. Und der Laptop hat keinen Internetzugang für schnelle Nachinstallationen


    Editiert: Admin → Linuxsusefan
    Nicht an Beiträge anderer User hängen, eigener Problem → eigener Beitrag! Siehe dazu auch die gepinnten Beiträge → Wichtig: Vor dem Posten bitter erst Lesen!

    Für den Inhalt des Beitrages 16139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zenwort

  • Hi,


    ergänzend zu Sauerland' s Posting, noch folg. kontrollieren und ggf korrigieren,


    Code
    libv4l
    v4l-conf
    v4l-tools


    dann solltest noch sagen ob DVB-T oder -C oder -S damit empfangen werden soll. Ob digital oder analog oder beides .... es gibt da einiges zu beachten wenn es um Analog- bzw Digitaltechnik geht bzw den Programmen die dafür in frage kommen, zb → xawtv ← wird doch nicht mehr gepflegt, geschweige denn entwickelt .....

  • Erstmal Danke. Laufen soll das ganze ja unter VLC. Das arktv hatte ich nur ausprobiert weil es eben mit dabei war ...
    Der Stick selber kann nur DVB-T (ohne Fernbedienung)


    Zunächst fehlten v4l-tools ( http://www.raphnet.net/program…ools/v4l_tools-0.1.tar.gz ) und v4l-utils (http://freshmeat.net/projects/libv4l) die habe ich mal nachinstalliert, zur Sicherheit auch die Firmware (in /lib - zur Sicherheit mit /lib64 verknüpft) gewechselt, dabei ist mir noch aufgefallen, daß ich nur einige Unterverzeichnisse von /lib64, nicht jedoch den Ordner selbst im $PATH hatte (auch nicht so gut).


    Zu Hause werde ich es dann mal ausprobieren heute Abend.



    Für den Inhalt des Beitrages 16298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zenwort