[Erledigt]Karte lässt sich nicht konfigurieren

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Karte lässt sich nicht konfigurieren gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    als Anfänger mein 1. Versuch auf dieser Liste gleich mit Fehler: Habe mich eingetragen für Suse 11.2. Habe aber auch 11.1 und mit diesem PC Problem:
    Angezeigt in Netzwerkeinstellungen:
    RTL 8139 nicht konfiguriert
    Dazu unten: Konfiguration nicht möglich weil das Kernel-Gerät (eth0, wlan0) nicht verfügbar ist.
    Karte Realtek RTL 8139-Familie-PCI ist aber i.O., arbeitet unter XP (auch auf diesem PC) einwandfrei.
    openSUSE 11.1 (i586)
    KDE 3.5.10 release 21.12.1


    Gruss
    wowu

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 16216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wowu

  • Hallo,


    funktionierte die Karte schonmal auf einer Suse?


    Was hast Du für einen Kernel installiert?


    Code
    uname -a


    Vielleicht hast Du einen Kernel der die Netzwerkkarte noch nicht unterstützt, was ich aber für nicht sehr wahrscheinlich halte.


    Poste mal die Ausgabe von

    Code
    hwinfo --network_ctrl

    als root ausgeführt hier in Code-Tags.


    Ganz allgemein würde ich die Karte in Yast mal löschen, die Einstellungen erneut aufrufen und auf Hinzufügen klicken.
    Dort wird dann eine ausgewählt die gefunden wurde.


    Hast Du bei der Installation nicht den Netzwerkcheck durchgeführt?
    Ich habe noch nie eine Suse gesehen die das bei der Installation nicht erkennt und einrichtet.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16219 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie