[erledigt] Amarok 2.3 - kein Start nach Update

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Amarok 2.3 - kein Start nach Update gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,
    habe soeben mein Amarok 2.2.90 auf 2.3 upgedatet. Und jetzt startet es nicht mehr.
    Die Feherlmeldung in der Konsole lautet:

    amarok: symbol lookup error: /usr/lib/libamaroklib.so.1: undefined symbol: _ZN6Plasma7WebView10itemChangeEN13QGraphicsItem18GraphicsItemChangeERK8QVariant

    Habe dann über die Suse-Repositories die OneClick-Version noch mal versucht, danach erhalte ich in der Konsole nur noch die Meldung, dass libstdc++.so.6 (GLIBCXX_3.4.14) fehlt.

    Habe keine Ahnung wo ich das herbekomme, denn wenn ich google, lande ich bei Meldungen aus dem Jahr 2006.:22:

    Was muss bzw. kann ich denn da tun?


    Hoffe auf viele gute und besonders den einen super Tip.
    Danke
    garak

    Für den Inhalt des Beitrages 16412 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: garak

  • Was hast Du für eine KDE-Version installiert und welche Repos eingebunden?


    Bei solchen Paketen gibt man in die Suche vom Softwaremodul lediglich die ersten Buchstaben ein und schon wird das Paket gefunden, was die libstdc++.so.6 enthält.


    Gib also mal libstdc ins Suchfeld ein und schau was bei Dir fehlt.


    Ansonsten empfehle ich, die amarokrc zu löschen.
    Danach lässt Deine Sammlung neu einlesen.


    Code
    /home/Benutzer/.kde4/share/config/amarokrc



    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi


    Um die Pakete zu finden in der die libstdc++.so.6 enthalten
    ist benutze am besten Webpin.


    Starte Yast und gehe zu Software --> Paketsuche (Webpin)


    Hier machst du im Feld Suche in einen Hacken bei Inhalte


    Wenn du jetzt im Suchfeld libstdc++.so.6 eingibst erhältst du
    die Pakete in der die lib enthalten ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 16425 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hallo

    habe das Paket gefunden. Die Datei war auch installiert, wurde aber dennoch nicht von Amarok gefunden. Jetzt habe ich Trottel gedacht, ich lösche die Datei (libstdc++.so.6) einfach und installiere das zugehörige Paket neu.
    Tja, und jetzt startet meine Susi nicht mehr ordentlich, bzw. der Bildschirm bleibt schwarz.
    Auch failsafe nützt nichts, da flackert der Bildschirm im Sekundentakt von scharz zu Eingabeaufforderung.

    Kann jemand schnell und gut helfen?

    Für den Inhalt des Beitrages 16470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: garak

  • Hallo garak,


    ich lese grade in der easy-Linux Mailingliste; dort hat Dir schon jemand geantwortet.


    Ich würde das gleiche empfehlen.


    Gruß


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Robbie,

    ja, habe den Hinweis dort auch gelesen. Bin schon länger in der dortigen Liste und habe das opensuse-forum erst jetzt so richtig für mich entdeckt, deshalb habe ich mal diesen "Doppelversuch" gestartet.
    Schön, wenn ein anderer den gleichen Tip zur Hilfe geben würde.

    Werde heute Mittag die Reparatur starten.

    Danke und erstmal ein schönes Wochenende

    garak

    Für den Inhalt des Beitrages 16486 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: garak