(erledigt)super grub

Hinweis: In dem Thema (erledigt)super grub gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo
    ich komm nu mit meiner ersten frage(n) :)
    ich hab gegoogelt+intern gesucht


    1. welche super grub version ist momentan gut?


    beim googeln kommen nu leider verschiedene anbieter + versionen-so das mir der kopp schwirrt :confused: (deutsch einstelle wär günstig da ich nicht im englischen raum geboren bin)


    2.habe auf meiner zweiten internen festplatte 100gb mit ext4 format eingerichtet-formatiert mit gparted (hab hier gelesen das suse das finden kann-soll)


    soll ich-kann-muss ich noch partionen für swap vorher anlegen?
    (wen ja wie groß?)


    danke für konstruktive antworten an ein lernbegierigen anfänger


    mfg frank

    System (hüstel) :smilie_pc_012: HP Pavilion dv7-1122eg

    Für den Inhalt des Beitrages 16541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: *C64*

  • Hi


    Zitat

    1. welche super grub version ist momentan gut?


    Meinst du grub, den Bootloader? Suse installiert grub legacy automatisch, da sollst du dir keine Gedanke machen.


    Zitat

    soll ich-kann-muss ich noch partionen für swap vorher anlegen?


    Je nachdem, wie viel Arbeitsspeicher du hast und wie dein Verhalten ist. Durchschnittlicher Nutzer wird wohl ab 2GB keine swap-Partition brauchen. Man braucht swap allerdings, wenn man suspend to disk nutzen will. Wenn du die brauchst, sollte Suse dir ein passenden Vorschlag machen, einfach benutzerdefinierte Partitionierung auswählen und die vorbereitete Partition markieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 16548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Zitat von rogi;16548


    Meinst du grub, den Bootloader? Suse installiert grub legacy automatisch, da sollst du dir keine Gedanke machen.


    falls es den mal zerhaut^^ soll es (gibt es) ja solch eine "supergrub" version (bootcd) mit der man das mbr wiederherstellen kann. mir geht es nur um welche version man sich downloaden soll-kann.zb:
    http://www.linux-community.de/…rsion-der-Super-Grub-Disk .
    oder gibt es bessere versionen?

    Zitat von rogi;16548

    Je nachdem, wie viel Arbeitsspeicher du hast und wie dein Verhalten ist. Durchschnittlicher Nutzer wird wohl ab 2GB keine swap-Partition brauchen. Man braucht swap allerdings, wenn man suspend to disk nutzen will. Wenn du die brauchst, sollte Suse dir ein passenden Vorschlag machen, einfach benutzerdefinierte Partitionierung auswählen und die vorbereitete Partition markieren.


    da geht es mir darum -ob sich suse komplett in meine vorbereitete ext4 platte installiert....oder noch diese swap-partion von meiner win-platte holt.


    ist mir beides etwas undurchsichtig :rolleyes:


    mfg frank

    System (hüstel) :smilie_pc_012: HP Pavilion dv7-1122eg

    Für den Inhalt des Beitrages 16553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: *C64*

  • danke.
    ich-war-bin nur a bissel durcheinander mit den versionen.
    1.3 -0.9788 oder was auch immer.


    hab jetzt 0.9799.
    und werd suse jetzt mal machen lassen. egal ob was swapt oder nicht:D


    hoffe das ich übers wochenende das hinbekomme-ab nächste woche wieder on zu sein -mit open suse :)


    erstmal danke und schönes we allen


    mfg frank

    System (hüstel) :smilie_pc_012: HP Pavilion dv7-1122eg

    Für den Inhalt des Beitrages 16559 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: *C64*