(gelöst)Internetverbindung

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Internetverbindung gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Liebe Opensuse Fans

    Ich habe mir heute frisch das Opensuse 11.2 geladen. Ich bin absoluter Linux- Frischling und habe schon einige Stunden im Forum verbracht. Leider habe ich noch keine Lösung für mein Problem erhalten.

    Ich komme über Firefox nicht ins Internet.
    Ich kann via Kabel auf mein Router zugreiffen, Konfigurationen vornehmen usw. Eine Homepage kann ich nicht öffnen.

    Schon während der installation wollte mein Rechner auf das Netz zugreiffen. Nachdem das nicht geklappt hat, habe ich diese Aktion einfach übersprungen.
    DHCP habe ich aktiv, es sind keine statische IP s vergeben, Das Netzwerk funktioniert mit einem anderen Pc problemlos.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruss und guten Appetit

    Steff

    Für den Inhalt des Beitrages 16857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: steff1984

  • Netzwerkkarte in Yast löschen und anschließend neu hinzufügen.


    Auf der Konsole mal eine IP mit ping anpingen.


    Ist der Router als Gateway in Yast eingetragen?

    Für den Inhalt des Beitrages 16860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hmm da muss ich wohl gestehen, dass ich da weniger versiert bin als ich dachte. Ich bin nicht einmal fähig, die Netzwerkkarte zu deinstallieren oder nachzusehen, wo der Gateway definiert ist. I
    ch nehme an, dass dies bei den Netzwerkdiensten oder Netzwerkgeräten zu finden ist? Den Networkmanager habe ich versuchsweise mal abschalten können. Hat aber nichts gebracht.


    Gruss Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 16865 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: steff1984

  • Hier habe ich noch die vorhandenen Fehler ausmachen können.
    --- NWEliza untersucht das System nach haeufigen Netzwerkkonfigurationsfehlern untersucht ...


    !!! CND0300E: Keinen dhcp Server am Interface eth2 gefunden
    !!! CND0400W: Es existieren weitere moegliche Module eepro100 f�r Interface eth0
    !!! CND0480W: Es wurde kein Linksignal auf Interface eth1,eth2 entdeckt
    !!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet


    Gruss Steff

    Für den Inhalt des Beitrages 16866 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: steff1984

  • HI Steff,


    Du hast mir verdächtig viele Netzwerkkarten installiert:


    Kontrolliere im Router, ob er auf dhcp eingestellt ist und IP`s vergibt.


    Öffne Yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen


    Lösche alle vorhandenen aufgelisteten Netzwerkkarten in der Übersicht.
    Lass Yast die Konfiguration abschließen.


    Rufe die Einstellungen erneut auf und wähle hinzufügen; die Netzwerkkarte wird aufgelistet.
    Markiere sie und klicke auf Bearbeiten.


    Setze Häkchen bei Dynamische Adresse
    Klicke auf Weiter
    Klicke globale Optionen an und setze Häkchen bei ifup


    Klicke auf Routing und trage die IP Deines Routers bei Standard Gateway ein.


    Übernehme alle Einstellungen und versuche ob es klappt.

    Für den Inhalt des Beitrages 16867 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Habe ich alles versucht zu machen. Leider ohne Erfolg. Die verschiedenen Netzwerkkarten kann ich nicht löschen. Es erscheint einfach nicht konfiguriert. Dann klicke ich auf den Ethernetkontroller und klicke auf Hinzufügen oder Bearbeiten - habe beides ausprobiert. Geht nichts. Standartgateway ist ja = Routeradresse 192.168.1.1 DHCP ist ein, IP werden vergeben.
    Nun bin ich aber wirklich gespannt...

    Gruss Steff

  • Hi,


    folge den Anweisungen des Scripts bzw dessen Meldungen zur Fehlerbeseitigung!


    Gehe in |→ YaST → Netzwerkdienste → Netzwerkeinstellungen und aktiviere dort die Funktion: → »Benutzergesteuert mit Hilfe von Netzwerkmanager«, entferne dabei gleich noch das Häkchen bei »IPV6« und Beende das ganze mit einem Klick auf »OK« !


    Dann kannst Du mit einem Klick auf den »Kick-Off« (Start-Button) und kannst in das dort befindliche »Suchfeld« → Systemeinstellungen ← eingeben um dies zu Starten (oder mit Tastenkombi. → »alt+f2« und selbigen Begriff eingeben und selbiges Starten), nach erfolgten Start dort zu »Netzwerkeinstellungen« zu wechseln. Hier startest dann → Kabelgebunden → und setzt hier ein Häkchen bei »Automatisch Verbinden« und bestätigst das mit einem Klick auf »Anwenden« → fertig!


    Hast Du einen Router und keine feste IP und dergleichen, so wie von dir angegeben, musst hier nichts ändern. Dann kann alles bleiben wie es ist, außer das setzen des erwähnten Häkchens.


    Hast und willst Wlan verwenden, gehst an gleich stelle wie zur Einrichtung der Kabel gebundenen Netzwerkverbindung, nur wählst dann halt »Drahtlos« und gibst dann eben die Daten deiner Netzwerkverbindung ein die deine Wireless Verbindung erfordern wie zb Passwort, Wlan-Netzwerkname usw


    Kurzum, du folgst den Anweisungen der Script Auswertung samt der darin enthaltenen Anweisungen dein Netzwerk zu konfigurieren. Siehe >>HIER<< zur Orientierung ....

  • Hallo miteinander

    Zuerst einmal ein herzliches sorry, dass ich euch kein Feedback gegeben habe. Naja gewisse Umstände....
    Ich möchte euch noch schnell erzählen was mit meinem Netzwerkproblem passiert ist.
    Ich hatte die Schnautze voll und wollte wieder das Bill Produkt laden. Ich wollte mit Partition maker von Linux die Partitionen für W machen. Da habe ich die Funktion Internet entdeckt. Eingesteck und siehe da, funktioniert. Als ich die Opensuse Kiste gestartet habe ging das Internet. Die Einstellungen im Yast haben sich nicht verändert. Das soll mal einer kapieren!

    Auf jeden Fall danke ich für eure schnelle Hilfe.

    Gruss Steff

    Für den Inhalt des Beitrages 17454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: steff1984