cups und die umlaute...

Hinweis: In dem Thema cups und die umlaute... gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    nachdem ich nun schon mehrere Stunden google durchsucht habe und zu keinem Ergebnis gekommen bin dachte ich ich frage mal ob mir hier jemand helfen kann.


    Mein Problem:
    Wir benutzen in der Firma eine Java Anwendung aus der verschiedene Sachen ausgedruckt werden müssen.
    Da es bisher niemand geschafft hat das ganze unter einer aktuellen Suse Version zum laufen zu bekommen benutzen wir immer noch 10.0 bzw 10.3.
    Nach einiger recherche habe ich herausgefunden das die Java anwendung unter openSuse 11.1 wunderbar funktioniert. Allerdings kommen die Drucker scheinbar nicht mit den Umlauten in den Texten klar.
    Der Druck wird vor dem 1. Umlaut abgebrochen.


    Ich versuche momentan mit cups 1.3.9 ein reines Textdokument (mime type:text/plain) auf einen hpLaserjet 1300n zu drucken.
    Alle Tipps und Workarounds die ich so gefunden habe, haben leider nicht funktioniert :(


    Ich vermute das es am Zeichensatz liegt, aber ich hab noch keine Lösung gefunden.


    Kann mir hier vielleicht jemand helfen?


    LG


    Haynes

    Für den Inhalt des Beitrages 16894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Haynes

  • Hallo,


    Probiere mal den Zeichensatz ISO-8859-1 aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 16897 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Zitat von Dracul;16897

    Hallo,


    Probiere mal den Zeichensatz ISO-8859-1 aus.



    wo denn? Ich hab schon versucht den Zeichensatz in der ppd datei zu ändern.
    Aber ohne Effekt :(


    edit: Ich hab nochmal etwas gegooglet und hab herausgefunden das es möglich ist die dateien auszudrucken wenn ich sie vorher mit dem Programm a2ps umwandle.


    Gibt es eine möglichkeit cups zu sagen das all dateien vom typ text/plain vor dem drucken erst durch a2ps gejagt werden sollen?


    Ich hab zwar was zum selbst erstellen von Filtern gefunden, verstehe das aber noch nicht so ganz.

    Für den Inhalt des Beitrages 17030 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Haynes

  • Versuche es doch mal zuerst bei der Java Anwendung.

    Für den Inhalt des Beitrages 17034 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Zitat von Dracul;17034

    Versuche es doch mal zuerst bei der Java Anwendung.


    Das darf ich leider nicht :(

    Für den Inhalt des Beitrages 17037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Haynes

  • :smilie_denk_10: Ob es wirklich bei den Cups hängt bezweifel ich eigentlich ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 17038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Zitat von Dracul;17038

    :smilie_denk_10: Ob es wirklich bei den Cups hängt bezweifel ich eigentlich ^^


    Ich denke es liegt an cups.
    Zum testen hab ich den drucker ausgeschaltet und aus dem java programm ein Testausdruck gemacht.
    Dann habe ich mir den Druckauftrag angsehen.
    Der stimmt 100% mit dem was ich drucken wollte überein. Mit allen Sonderzeichen.


    Wenn ich den Druckauftrag dann allerdings ausführe, wird der Text nur bis zum 1. Umlaut gedruckt.
    Ich habe dann testweise im Druckauftrag den 1. umlaut entfernt und siehe da, die datei wird bis zum nächsten Umlaut korrekt gedruckt.

    Für den Inhalt des Beitrages 17039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Haynes

  • Hallo,


    ich denke ich habe das gleiche problem wie du.
    Bei mir es es nur keine Java Anwendung sondern eine Terminal Hostanwendung die alte Daten (Lagerbestände, Lieferbelege, etc ) im ISO 8859 codiert, ausdrucken soll.


    Wäre nice wenn wir gemeinsam eine Lösung finden.


    Das hab ich schon gefunden und probiert:


    Zitat


    Schau mal ob das hier bei dir genauso funkioniert


    lp datei1(UTF-8) << drucker druckt umlaute
    lp datei2(ISO-8859-x) << drucker druckt keine umlaute


    echo "öäüß" | lp EPSONLQ1 << druckt umlaute
    echo "öäüß" > /dev/lp0 << druckt andere Zeichen


    Ich versuche im Moment eine Linux Debain 3.0 aufzusetzten um dort dann einen Kernel mit default NLS ISO 8859-15 zu kompilieren.


    Da alle neueren Distries komplett auf UTF-8 configuriert sind.


    gruss macsys


    icq 109133713

    Für den Inhalt des Beitrages 17086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: macsys

  • das drucken vom terminal aus funktioniert. (getestet mit a2ps)


    Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass meine dateien komplett ausgedruckt werden wenn ich als treiber "Local Printer,Raw" (also keinen Druckerspezifischen Treiber) nehme.
    Allerdings werden dann anstelle der Umlaute die entsprechenden Symbole aus dem englischen Tastaturlayout gedruckt.


    Momentan habe ich 2 Theorien:
    1.) Der Druckertreiber kommt mit Umlauten nicht ohne weiteres klar
    2.) Die Schriftart die das java Programm benutzt unterstützt keine Umlaute

    Für den Inhalt des Beitrages 17116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Haynes

  • Entschuldigt, dass ich etwas abwesend war. Meine Firma hat mich fest im Griff.


    Haynes


    Ich glaube ehr, dass es die 2. Stelle ist.


    Außer meinen obrigen Ansätzen fällt mir momentan keine weitere Lösung ein.


    Wenn ihr beide eine Lösung habt, dann schreibt sie mir bitte. Ich würde gerne wissen, was für ein fehler es ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 17244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul