[Gelöst]Wlan suse11.2

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Wlan suse11.2 gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Morgen.
    Habe mir hier schon einige Themen zu dem Thema WLan angeschaut aber noch nicht die Lösung meines Problems gefunden.
    Habe mir auch schon das Script runtergeladen und werde es auch benutzen.
    Wollte vorher nur kurz mein Problem schildern, da vielleicht auch so jemand eine Lösung hat.
    Also, habe auf meinem Rechner Win7 und habe gestern dann SuSE11.2 als zweites System aufgespielt.
    Die installation erfolgte Problemlos über I-Net mit dem W-Lan Stick um den es auch gleich geht.
    Nach der Installation SuSE Gestartet was kein Problem war nur habe ich das Problem, das ich kein Internet habe.
    Laut stick habe ich einen Link und bekomme auch eine IP-Adresse aber das war auch schon alles.
    Wenn ich versuche den Router anzupingen geht das nich weil er angeblich nicht erreichbar ist.
    Eine Manuelle zuweisung der IP-Adresse ist scheinbar auch nicht möglich da ich sie zwar eintragen kann und die Config auch geschrieben wird, aber bei ifconfig wird dann keine angezeigt.

    Wäre für jede Hilfe dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 16916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mkausen

  • Hallo und willkommen hier im Forum.


    Zu Deinem Problem müssten wir noch erfahren, welchen WLAN-Stick Du verwendest, ob Du ihn mit Yast eingerichtet hast oder den Networkmanager verwendest und was die Google-Ergebnisse erbracht haben ob der Stick überhaupt unter Linux läuft.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16917 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat

    CND0180I: The system can't ping external IP address 195.135.220.3
    !!! CND0150E: There might be a problem with the default gateway definition 192.168.1.100 on interface wlan0
    !!! CND0310W: Classic network configuration with ifup was detected. Configuration with knetworkmanager is much easier


    Als erstes nachprüfen, ob 192.168.1.100 die IP Deines Routers ist; das Script meint nein.


    Dann die letzte Antwort ausführen: In den Netzwerkeinstellungen von Yast von ifup auf Kinternet umschalten und den Networkmanager zum Einrichten des WLAN`s verwenden

    Für den Inhalt des Beitrages 16919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,


    gratuliere ;)


    Kurze Beschreibung wie Du es hinbekommen hast, wäre gegenüber anderen Usern mit gleichem Problem eine große Hilfe.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie