(gelöst)Windows in Bootmanager intigrieren

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Windows in Bootmanager intigrieren gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi ich bin neu hier und nutze auch erst seit kurzem openSuse 11.2.


    Ich möchte folgendes realisieren hab aber leider wegen mangelnder Kenntnisse keine Ahnung wie:


    Ich hatte bisher eine Festplatte auf der Windows 7. Ich wollte dann Linux mal "ausprobieren", aber dabei nicht den MBR oder sonst was meiner Windows-Festplatte riskieren.


    Also hab ich mir ne zweite Festplatte genommen, diese angeschlossen und die Windows 7 Festplatte ausgesteckt. Dann auf der Festplatte openSuse 11.2 installiert.


    Jetzt gefällt mir Suse jedoch so gut das ich beide Systeme parallel laufen lassen möchte, ohne immer den PC zu öffnen und die Festplatten umzustecken. Also so, dass ich beim Start zwischen Suse und Windows wählen kann.


    Ich hoffe mir kann da einer helfen.


    Vielen Dank schonmal im Voraus
    Shadow

    Für den Inhalt des Beitrages 17048 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Shadow092

  • Hallo
    also das geht... - hier eine einfache Lösung:
    1. Opensuse-Platte als master jumpern
    2. Windoofs-Platte als Slave jumpern
    3. Suse booten und im Yast unter bootloader-config nen neuen Abschnitt anlegen


    fertig


    hoffe geholfen zu haben...


    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 17049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kenkman

  • Gejumpert hab ich die Festplatten jetzt. Suse gebootet und dann bei Yast auf Bootloader -> Hinzufügen -> Anderes System (Chainloader)


    Nur jetzt weiß ich nich was ich Abschnittseinstellungen auswählen muss.


    Zur Auswahl stehen:


    • /dev/fd0
    • /dev/sda1
    • /dev/sda2
    • /dev/sdb2
    • /dev/sdb3

    Für den Inhalt des Beitrages 17052 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Shadow092

  • Ok hat sich erledigt.


    Ich hab mal auf Konfigurationdatei bearbeiten gedrückt und dann dort den Eintrag für Windows 7 auf (hd1,0) geändert. Hat sofort funktioniert.


    Hier mal der gesamte Eintrag:

    Code
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: other###
     title Win7
         rootnoverify (hd1,0)
         chainloader +1

    Für den Inhalt des Beitrages 17053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Shadow092