(erledigt)Tagesflat buchen

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Tagesflat buchen gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    nach kleineren Hürden habe ich den Surftstick von Tchibo-mobil auf meinem Notebook mit opnSUSE 11.2 ans Laufen gebracht. Mit dem KNetzwerkManager klappt die eigentlich Einwahl ganz gut.
    Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich mobiles Internet nur an wenigen Tagen im Monat benötige. Deshalb würde ich ganz gerne die Tchibo Tagesflat verwenden. Um diese zu Buchen muss man ja bekanntlich eine SMS mit einem bestimmten Inhalt an Tchibo-mobil bzw. O2 senden. Doch wie mach ich das, wenn ich ausschliesslich diesen Surfstick verwende? Mein Handy ist ein Prepaid-Gerät von Vodaphone, fällt als aus für diesen Einsatz. In einer Windows-Umgebung kann man dies mit der installieren Software bewerkstelligen, die mir bei Linux leider nix bringt.
    UMTSMon bietet ja die Option eine SMS zu senden. Das habe ich zum Testen auch mal gemacht. Laut Rückmeldung von UMTSMon ist die SMS zwar rausgegangen, aber zum entgültigen aktivieren benötige ich eine Antwort SMS von O2 die ich dann wieder bestätigen muss. Erst dann ist die Flat aktiviert.
    Eine weitere Frage ist die: Wie kann ich meinen Kontostand abfragen, bei ausschliesslicher Verwenung des Surfsticks? Auch hierfür gibts ne Kurzwahl, welche mit * beginnt und eine # am Ende hat. Doch diese Symbole akzeptiert UMTSMon leider nicht bei der Eingabe der Nummer.
    Wie bewerkstelligt ihr das?

    Für den Inhalt des Beitrages 17521 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: th.giese

  • Zitat von robbie;17522

    Du kannst die Pakete auch per Telefon über den Tchibo Kundendienst buchen:


    01805-977 999


    Na ne richtige doll Lösung ist das ja auch nicht gerade und recht teuer noch dazu. Ich hab das in meiner Verzweiflung mal heute versucht. Fast 5 Minuten hab ich da benötigt inkl. Warteschleife und durchhangeln am Sprachcomputer. Und ob das wirklich geklappt hat, weis ich auch nicht sicher, da die Dame mir an den Nr. des Surfsticks eine Bestätigungs-SMS gesendet hat, nur wie bitte soll ich die abrufen, wenn ich den Stick nicht unter Wintendo verwende :rolleyes:


    Gibts da für Linux keine andere Methode? Jedes mal für 4-5 Minuten aus dem Vodophone CallYa-Netz zu Tchibo zu telefonieren, nur damit ne Tagesflat fürs Internet freigeschaltet wird, also ich weiss net:confused:


    Bis dann
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 17564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: th.giese

  • Wie schafft man es eigentlich in dieser Welt keine Windows zu haben :) War denn dein Notebook ohne Windows geliefert? Vielleicht kannst mal deine Freunde bitten das für dich zu erledigen. Oder du lädst dir irgendwoher eine beta-Version von Windows. Lieder weiß ich auch nicht, wie man das unter Linux hinkriegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 17568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hallo th.giese,


    robbie versucht dir so gut es geht Tipps zu geben, Hellseher oder Zauberer ist er auch nicht. Das es unter Linux nicht so berauschen was Treiber etc betrifft aussieht ist nicht die Schuld der Open Source Community, da solltest einen Protestbrief an die Hersteller der Hardware schreiben die sich weigern den Quellcode der betreffenden Geräte offen zu legen oder wenigstens mit eigenen Entwicklern etwas zur besseren Treiber Versorgung für Linux Systeme beizutragen.


    Des weiteren ist es schwierig hier auf Anhieb User zu finden die hier Helfend beistehen, da hier nicht die Masse der Nutzer mit so gearteten Internet Zugängen anwesend sind wird es auch eher weniger an Lösungsvorschlägen geben. Es spricht ja nichts dagegen das man da auch in anderen Foren mal schaut eine Lösung zu finden, solange man so Fair gegenüber den Helfenden ist die Foren in denen zum selben Problem gepostet wurde untereinander zu verlinken damit anderen sehen können was anderen Ortes schon getan wurde.

  • Installiere Dir die Software von betavine wie im anderen Thread beschrieben bzw. gelinkt und damit kannst auch SMS versenden und empfangen.


    Aber mal so am Rande: Wie willst Dich denn mit dem Stick einbuchen wenn Du erst einen Tarif beauftragen musst?
    Du wirst mit dieser SIM wohl telefonieren können um eine SMS zu erhalten; per PC vermute ich mal geht das nicht, weil die SMS ja dann über den Web-Account versendet wird.


    Ausserdem kanns den Tarif wie beschreiben auch online auf dem Tchibo-Portal buchen.
    Wirst ja wohl wissen, dass Du innerhalb von 24 Stunden des nächsten Tages damit online gehen willst und machst das dann mit einem normalen Internetanschluß oder rufst die Frau, die Tochter den Sohn, die Enkel oder jemandem im Bekanntenkreis an die das für Dich erledigen.

    Für den Inhalt des Beitrages 17575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbie,


    ich habe zwar den gleichen Stick, aber ich benutze ihn nicht. Unter Windoof installierst du die Software die auf dem Stick ist, und so bald dieser am funken ist, kannst du per SMS deine Tagesflat oder Monatsflat buchen.


    Funktioniert einwandfrei (unter Windoof) :cool:


    MfG
    Micha

    MfG sidolinx

    Have a lot of fun!

    Für den Inhalt des Beitrages 17577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sidolinx

  • Zitat von Linuxsusefan;17574


    robbie versucht dir so gut es geht Tipps zu geben, Hellseher oder Zauberer ist er auch nicht. Das es unter Linux nicht so berauschen was Treiber etc betrifft aussieht ist nicht die Schuld der Open Source Community, da solltest einen Protestbrief an die Hersteller der Hardware schreiben die sich weigern den Quellcode der betreffenden Geräte offen zu legen oder wenigstens mit eigenen Entwicklern etwas zur besseren Treiber Versorgung für Linux Systeme beizutragen.


    Ach Gott, was hat dich denn gestochen?????
    Meine Frage bezieht sich darauf, dass ich wissen will, wie andere das Buchen von einer Tagesflat bewerkstelligen mit Linux. Das Bestellen per SMS gestaltet sich mit UMTSMon schwierig, weil diese Software leider keine SMS empfangen kann. Deshalb meine Frage. Und ich wiederhole mich gerne nochmal: Ich hab robbies Tipp ausprobiert, doch der Bestellvorgang kostet dann fast so viel wie die Flat, dass das keine Alternative ist, die zu Jubelstürmen führt, wirst du hoffentlich einsehen oder?

    Zitat von robbie;17575

    Installiere Dir die Software von betavine wie im anderen Thread beschrieben bzw. gelinkt und damit kannst auch SMS versenden und empfangen.


    Was ist betavine? Und von welchem anderen Thread redest du da?

    Zitat von robbie;17575


    Aber mal so am Rande: Wie willst Dich denn mit dem Stick einbuchen wenn Du erst einen Tarif beauftragen musst?


    Die Software unter Wintendo ist in der Lage SMS zu senden und empfangen. Da diese SMS im O2-Netz kostenlos sind klappt das dort vorher den Tarif zu buchen.

    Zitat von robbie;17575


    Du wirst mit dieser SIM wohl telefonieren können um eine SMS zu erhalten; per PC vermute ich mal geht das nicht, weil die SMS ja dann über den Web-Account versendet wird.


    Vom Prinzip her würde gehen das funktionieren, doch leider hat mein Hany noch ne SIMLock-Sperre, die zum Glück aber kommenden Monat aus läuft, dann wird das ganz auch einfacher, bei meinem Glück gibts dann demnächst noch ein Update von UMTSMon, dass der Empfang von SMS auch damit funktioniert.

    Zitat von robbie;17575


    Ausserdem kanns den Tarif wie beschreiben auch online auf dem Tchibo-Portal buchen.


    Nein das geht leider nicht. Lediglich das Aufladen der Karte kann man Online auf tchibo-mobil.de machen. Wie bereits oben erwähnt kann ich im Mai die SIMLock-Sperre von Vodaphone kostenlos aufheben lassen. Dann wirds auch ein wenig einfacher bzw. auch billiger.

    Für den Inhalt des Beitrages 17582 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: th.giese

  • Zitat von robbie;17583


    Danke! Ich werde das morgen mal zu Hause installieren, weil mir da zuviel Pakete noch mit installiert werden (diverse Python-Abhängigkeiten usw.) Wobei ich da nicht umbedingt guter Dinge bin, weil der Huawei E160 nicht erwähnt wird auf der Internetseite von betavine. Ich versuchs halt mal.

    Für den Inhalt des Beitrages 17584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: th.giese