(erledigt)Netzwerk kommt bei Systemstart verspätet

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Netzwerk kommt bei Systemstart verspätet gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen -> Übersicht -> Bearbeiten -> Allgemein -> Gerät aktivieren -> Bei Systemstart

    Für den Inhalt des Beitrages 18370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Phantom: Ich wusste nicht, dass ich mich gewundert habe, dass KNetworkManager nicht funktioniert... Wenn ifup die Einstellung für Server ist, wundere ich mich allerdings, warum sowohl zuhause als auch auf Arbeit, wo jeweils komplett andere Netzwerkumgebungen sind, diese Einstellung für Desktops per default ausgewählt ist ..?


    rogi: Ja, DAS wäre vielleicht etwas für mich :)


    Mathias: Zum Glück ist das so, er soll ja auch noch fertig werden mit booten...


    @robbie: Schrei doch nicht so ;) Ist auch genauso eingestellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 18393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OpenChris

  • also bei mir war bisher noch nie die ifup Methode als Standart eingestellt, sondern jedesmal nach Neuinstalltion sofort der knetworkmanager bereit. Bist bis jetzt auch der 1. der mir so eine Meldung überbringt.

  • Aber müsste es mich KnetworkManager nicht noch länger dauern, bis das Netzwerk steht, als mir ifup? knetworkManager wirk imo doch erst mit KDE gestartet, ifup aber beim Systemstart?

    Für den Inhalt des Beitrages 18398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OpenChris

  • Zitat

    rogi: Ja, DAS wäre vielleicht etwas für mich


    Estelle irgendwo eine Textdatei mit dem Inhalt

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    sleep 30
    firefox

    (statt 30 kannst du eine beliebige Zahl schreiben, sie gibt die Zeit in Sekunden an)
    Dann Rechtsklick > Berechtigung > Ausführbar. Dann KDE-Systemeinstellungen > Erweitert > Autostart > Script hinzufügen und zur Textdatei navigieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 18405 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Oder noch besser: erstelle zwei Scripts in einem Ordner. Ein Script soll sich bei der Abmeldung ausführen und gucken, ob Firefox gestartet ist:


    Das andere Script soll sich nach der Anmeldung starten. Wenn Firefox vor der Abmeldung noch lief, wird es wieder gestartet:

    Für den Inhalt des Beitrages 18406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • also bei mir war bisher noch nie die ifup Methode als Standart eingestellt, sondern jedesmal nach Neuinstalltion sofort der knetworkmanager bereit. Bist bis jetzt auch der 1. der mir so eine Meldung überbringt.


    Natürlich ist ifup bei jeder Suse Standard.
    Wie willst Du denn ein Netz ins Internet haben im Runlevel 3, wenn Du den Netzwerkmanager verwendest?



    OpenChris


    Wenn Du Dein Netzwerk mit ifup betreibst, ist das Netzwerk bereits auf der Konsole vorhanden und Du kannst mit einem Konsolenbrowser auch ins Internet.


    Dein Problem liegt nicht daran, dass das Netzwerk zu spät gestartet wird. Es ist da.


    Um das zu verifizieren, startest Du bitte mal einen anderen Browser wie Opera, Chrome, Konqueror oder sonstwas und fixierst Dich nicht so auf den firefox.


    Jedenfalls habe ich noch niemals nie einen Rechner mit Linux Betriebssystem gesehen, der das Netz erst nach Start der grafischen Oberfläche startet.


    Linux ist ein Netzwerkbetriebssystem

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 18408 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie