(gelöst)PDF-Export immer in DIN-A4-Größe

Hinweis: In dem Thema (gelöst)PDF-Export immer in DIN-A4-Größe gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich bin ein Linux-Newbie (PC/openSUSE 11.2/Gnome/Erstinstallation/Gimp 2.6.8 ) und vielleicht einfach nur zu blöd.
    Mein Problem:
    Wenn ich Bilder aus Gimp als PDF exportiere (mit dem voreingebauten Creator unter "Drucken") und diese Bilder kleiner als eine DIN-A4-Seite sind, wird trotzdem immer ein A4-großes PDF-Dokument produziert (mit weißer Fläche rund um das Bild). Keine Ahnung, wie man das abstellen kann. Ein zusätzlicher Kritikpunkt ist, dass die PDF-Dokumente in Bytes-Hinsicht etwa doppelt so groß sind wie vergleichbare Windows-Ware.


    Falls es einen anderen Creator braucht, wäre ich dankbar für eine YAST-kompatible Lösung; habe noch gar nichts im Terminal gemacht.
    Was ich schon versucht habe:
    Das Dokument mit pdfedit zu schneiden. Geht, ist aber sehr umständlich und ändert nichts an der Bytes-Größe.


    Danke
    rankx23

    Einmal editiert, zuletzt von rankx23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 18211 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rankx23

  • Beim Drucken gibt es ein Bildeigenschaften-Tab. Da kannst du die Bilder auf die A4-Größe bringen. Zur andren Sache: meinst du die Dateigröße? Und mit welchem Programm machst du das in Windows?

    Für den Inhalt des Beitrages 18243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Beim Drucken gibt es ein Bildeigenschaften-Tab. Da kannst du die Bilder auf die A4-Größe bringen. Zur andren Sache: meinst du die Dateigröße? Und mit welchem Programm machst du das in Windows?


    Unter "Bildeigenschaften" kann ich ein kleines Bild auf A4 "aufblasen" (und so die Qualität verschlechtern) - das will ich aber nicht. Ich will, dass das Bild, das kleiner als A4 ist, in ein pdf-Dokument umgewandelt wird, das ebenfalls kleiner als A4 ist (so groß wie das Bild), und nicht als A4-Seite ausgegeben wird, auf der mein Bild steckt und viel weißer Rand herum, der den Restplatz auf A4 auffüllt. Da ist ein Unterschied zwischen einem pdf-Dokument, das ausschließlich ein 500x500px-Bild enthält und einem Dokument, das eine große weiße Seite enthält, auf der ein 500x500 Bild schwebt.


    Meinen früher verwendeten Windows-Creator weiß ich leider nicht mehr namentlich zu nennen (alles weg und tot!); sicher war es ein Freeware-Tool. Ich habe aber auf dem PC meiner Freundin die Probe aufs Exampel gemacht. Name ihres Creators im "Drucken"-Menü weiß ich nicht, vielleicht stammt er vom Adobe PDF-Creator, den sie installiert hat. Mein Bild ist 900x1000px, es braucht als pdf unter Linux 1,5MB, unter Windows ganze 220 kB, bei guter Qualität - traurig, das.


    LG
    rankx23

    Für den Inhalt des Beitrages 18252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rankx23

  • Ah so war das gemeint. Hm, da kenne ich nur Konsolebefehl: "convert file.jpg file.pdf". Was Größe angeht, versuche die Bilder vorher stärker zu komprimieren oder die Auflösung kleiner zu machen, dann sind auch die pdf kleiner. Das kann man mit Windows-Tools jetzt so nicht direkt vergleichen, da man nicht weißt, ob diese Tools an den Bildern was ändern.

    Für den Inhalt des Beitrages 18257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Ah so war das gemeint. Hm, da kenne ich nur Konsolebefehl: "convert file.jpg file.pdf".

    Danke! Keine weißen Ränder mehr, "nur" mehr 770kB - das ist eigentlich ok. Schade, dass es anscheinend nicht über das GUI geht.


    LG
    rankx23

    Für den Inhalt des Beitrages 18261 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rankx23