[erledigt] openSuse 11.2 FTP Benutzerverwaltung

Hinweis: In dem Thema [erledigt] openSuse 11.2 FTP Benutzerverwaltung gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Community,


    ich bin neu hier und hätte da gleich eine für Euch warscheinlich simple Frage.


    Hintergrund:
    Ich verwende openSuse 11.2 und möchte mir einen FTP-Server hochziehen. (erreichbar über dyndns)


    Über Yast2 habe ich den FTP-Server gestartet und soweit eingerichtet.


    Frage:
    Wo finde ich hier die Benutzerverwaltung??
    Ich habe einen extra FTP-Test User über die normale Benutzerverwaltung eingerichtet und ihm NUR ftp Rechte gegeben. Hauptgruppe ftp


    wenn ich mich jetzt mit diesem über die dyndns url einlogge kann ich auf dem GESAMMTEN Rechner navigieren. Und sieht selbst die Dateien in dem HOME verzeichniss meines lokalen Users


    Wie bekomme ich es hin das der User nur ein bestimmtes Verzeichniss mit ggf Unterverzeichnissen sehen darf (denke mal unter /srv/ftp/user)


    Im FTP-Server kann ich nur EIN Pfad für Registrierte User angeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 18224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hikeda_ya

  • Das liegt daran das der User den du unter Yast angelegt hast einer Standartgruppe gehört und zwar der User Gruppe. Die dürfen natürlich auf dem ganzen System schauen aber nicht alles lesen, schreiben oder löschen. Wenn du nur einen FTP User haben möchtest kannst du mit
    "useradd -G ftp ftpTestUser" und "passwd ftpTestUser" einen neuen anlegen. Ich bin mir fast sicher das dieser User dann nicht in der Gruppe User ist und eigentlich nicht aus seinem ftp/user raus kann. Da ich es nicht testen kann probiere es mal aus.


    Have fun!

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 18232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Vielen Dank für Deine Antwort.


    Doch leider hat das nicht viel gebracht.


    Was muss installiert sein damit ich für ftp eine erweiterte Benutzerverwaltung habe??

    Für den Inhalt des Beitrages 18377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hikeda_ya

  • Du solltest Dich vor der Installation eines ftp-servers erstmal mit der Materie vertraut machen.


    Die Stichworte ftp und opensuse und yast bringen Dir in der Suchmaschine Deines Vertrauens die nötigen Informationen.


    Du bist ja nicht einmal in der Lage, die für den von Dir aufgesetzten Server zuständige Konfigurationsdatei zu benennen.


    Ebenso wenig kannst Du uns sagen, was Du überhaupt für einen ftp-Server installiert hast.


    Also mach Dich erst mal schlau, bevor Du Deinen Rechner mit einer statischen Internetadresse längere Zeit am Netz lässt.

    Für den Inhalt des Beitrages 18383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    hat sich das Problem inzwischen gelöst oder wird noch Hilfe benötigt?

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 18606 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • gelöst noch nicht.


    Habe es erstmal auf Eis gelegt da sich mein Hauptrechner verabschiedet hat und ich jetzt alles erstmal auf einen anderen Rechner umziehen muss.

    Für den Inhalt des Beitrages 19258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hikeda_ya

  • Hi,


    da hier länger keine Aktivität festzustellen war wird dieser Thread geschlossen.


    Bei Rückfragen PN an mich.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 21957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark