(erledigt)WLAN Probleme mit neuerem Kernel

Hinweis: In dem Thema (erledigt)WLAN Probleme mit neuerem Kernel gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich melde mich mal mit einem Problem, welches ich zukünftig haben werde :/


    Folgendes, momentan nutze ich einen Tenda W322U um mich in mein WLAN Netzwerk einzuklinken, das ganze läuft unter openSuse mit einem Kernel 2.6.31 eigentlich ganz gut, zwar nicht out of the box aber es geht.
    Dafür musst ich immer folgendes machen:

    Code
    modprobe -rf rt3070sta
    modprobe -rf rt2800usb


    und dann die beiden Module noch auf die Blacklist setzen damit der Kernel sie nicht mehr mit lädt wenn der Stick eingesteckt wird. Das ganze läuft wie gesagt recht gut und ohne große Probleme mit meinem openSuse 11.2


    Tja alles schön soweit...heute wollte ich einfach mal ein bisschen experimentieren mit Kubuntu usw. halt alles im live modus...meinen 0815 Trick wollte ich wieder anwenden aber die Systeme haben sich nicht mit dem WLAN verbunden. Da mir das ganze recht komisch vorkamm habe ich mir mal so aus Spaß die M7 von openSuse gezogen und getestet...komischerweise bekam ich da das selbe Resultat :thumbdown:


    Ich tippe jetzt einfach mal auf den Kernel, das das Modul in Kernel Versionen >2.6.31 irgendwie nicht mehr das machen wird was ich möchte.


    Momentan habe ich keinen Plan mehr was ich dagegen machen kann, den das Problem wird mit Sicherheit ab 11.3 auftretten und das wäre schlecht :/


    Ich werde jetzt mal versuchen unter der M7 den Ralink Treiber zu installieren, im Live Modus, vielleicht geht das ja woran ich aber zweifle :/


    Edit:
    Treiber bauen kann ich vergessen da make nicht mit geliefert wird bei der M7 :/
    Und ich habe mal die Ausgabe von folgendem Befehl angehangen

    Code
    dmesg | grep rt
  • Schon sehr merkwürdig.
    Kubuntu besitzt zwar make, aber für make wird gcc benötigt laut Konsole und das fehlt bei Kubuntu :rolleyes:
    Bei Chakra Linux, fehlt dann wieder make :rolleyes:


    So habe das ganze jetzt mal mit einem ganz anderem Kaliber getestet Sabayon 5.2 mit einem Kernel 2.6.33 was mir dabei auffiel ist, dass mein WLAN mit meinem Stick ohne Probleme ging quasi out of the bos. Dabei habe ich mir mal angeschaut ob nicht der Treiber von Ralink direkt genutzt wurde, laut der modules.dep unter /lib/modules/2.6.33-sabayon wird aber der aus dem Staging bereich genommen, also der Kernel eigene Treiber.


    Daraus würde ich jetzt einfach mal schlussfolgern das es an dem Kernel liegt die in den Distributionen verbaut ist, jeder ist anscheind anders nur mit dem rt2870sta irgendwie nicht. Anders kann ich mir das aber nicht erklären und ich habe keine andere Distributionen am Start bei der ich weiter testen könnte...Sabayon war die letzte :/

    Für den Inhalt des Beitrages 19128 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Roxor1911

  • Tja, es ist mir schon öfter passiert, dass etwas auf einer Distri besser läuft als auf der, welche man benutzt, und man einfach nicht herausfinden kann, wie diese das hinkriegt :) Übrigens hast du Kubuntu im Live-Modus getestet? Hatte noch vor paar Tage mit installierter Version was gebastelt, gcc war dabei.

    Für den Inhalt des Beitrages 19129 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Jap im Live Modus, mag nicht unbedingt meine Suse durch Kubuntu ersetzen.


    Hehe das Problem kenne ich, hatte das aber bei unwichtigeren Dingen wie Software erleben müssen, der Treiber ist da schon etwas kritischer den den brauche ich damit mein Festerrechner ins Internet kann. Beim Laptop wird es keine Probleme geben, alles schon getestet.


    Wenn die Distri nur mehr sprechen würde, muss mich etwas korrigieren unter Sabayon musste ich einfach nur rt2800usb blockieren so wie es immer wahr und zackt alles klappte. Das geht bei den anderen auch, man sieht das WLAN und der Rechner versucht sich zu verbinden aber dabei bleibt es, bei einem Versuch der letzt endlich scheitert und er nochmal nach dem Schlüssel fragt der aber immer richtig ist :/


    Achja spannend :D

    Für den Inhalt des Beitrages 19130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Roxor1911