[gelöst]Softwareersatz für Notepad++ und Xampp

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Softwareersatz für Notepad++ und Xampp gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    ich habe neu OpenSuse 11.2 KDE installiert und möchte nun euch fragen, ob es einen ähnlichen Editor wie Notepad ++ und einen Webserver wie Xampp gibt?


    Vielen Dank im Vorraus


    Eagle

    :smilie_pc_011: EAGLE :smilie_pc_011:

    Einmal editiert, zuletzt von Eagle ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Eagle

  • Hallo Eagle,


    der Ersatz für notepad ist kate oder kwrite unter KDE.


    Xammp ist Linux bzw. OpenSource genau wie Apache und kann ebenfalls unter Linux installiert werden.


    Link


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbie,


    vielen Dank für die Antwort. Muss ich Xampp zuvor runterladen oder kann ich es auch unter Yast mithilfe der DVD OpenSuse 11.2 installieren?

    :smilie_pc_011: EAGLE :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 19335 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Eagle

  • Im Yast Modul Software installieren oder löschen ist ein Suchfeld.
    Wenn Du dort xammp eingibst, zeigt Yast Dir ob das Paket zum installieren vorrätig ist.


    Eine andere Möglichkeit ist, oben auf Konfiguration zu klicken und dann auf Suche nach Paketen im Web. Dort werden die Suse und Community Repos durchsucht.


    Wird in beiden Fällen nichts angezeigt, bleibt die Möglichkeit, ein RPM dafür mit Google zu suchen:


    Suchworte: xammp rpm


    Ansonsten bleibt nur das tar Archiv zu laden und es von dort zu installieren.


    lg Robbie



    Auszug aus einer Linux Zeitschrift von 2006:


    Zitat

    Laden Sie sich zunächst das aktuelle XAMMP-Paket für Linux herunter.
    Loggen Sie sich in einem Terminal-Fenster mit su und Ihrem Root-Passwort als Administrator ein und wechseln Sie in das Downloadverzeichnis.
    Entpacken und installieren Sie XAMMP in einem Schritt mit:

    Code
    tar xvfz xammp-linux-1.5.1.tar.gz -C /opt

    Paketnamen ist auf Deine Version anzupassen. Der Befehl installiert die Datei in das Verzeichnis /opt/lammp. Die Dateien des Webservers unter /opt/lammp/htdocs können Sie nur als root bearbeiten. Um darauf als normaler Benutzer zugreifen zu können, ändern Sie die Gruppenzugehörigkeit und Zugriffsrechte ab:

    Code
    chgrp users /opt/lammp/htdocs

    und

    Code
    chmod 2775 /opt/lammp/htdocs


    Der erste Start von xammp ist genauso einfach wie die Installation. Loggen Sie sich als root in einem Terminal-Fenster ein und starten Sie XAMMP:

    Code
    /opt/lammp/lammp start

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbie,


    vielen Dank für den Leitfaden. Ich werde es heute installieren.

    :smilie_pc_011: EAGLE :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 19351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Eagle