[erledigt] ISDN-Pakete nutzen, ohne DVD-Version laden zu müssen

Hinweis: In dem Thema [erledigt] ISDN-Pakete nutzen, ohne DVD-Version laden zu müssen gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo. Da ja demnächst 11.3 rauskommt, und ich hier leider immer noch mit ISDN rumschleichen darf, habe ich folgendes Problem:


    Die CD-Version könnte ich auch selbst runterladen (dank meines Downloadmanagers und Bandbreitenbeschränkung kein Problem, auch wenns 800 MB sind).
    Die DVD-Version müsste ich herunterladen lassen (hab aber irgendwie keinen bock, jedesmal zu fragen)


    Dummerweise sind natürlich genau die Pakete, die ich für die ISDN-Geschichte brauche (kinternet, i4l und smpppd sowie deren abhängigkeiten) AFAIK nur auf der DVD. Wie gesagt würde ich das aber gerne mit der CD-Version hinbekommen. Gibt hierfür also wahrscheinlich zwei Möglichkeiten:


    1.:

    • Die betreffenden Pakete inkl. Abhängigkeiten manuell von der 11.2-Installation aus runterladen (über die softwaresuche und dort natürlich für 11.3; entweder ich installiere 11.3 dann in ner kleineren Partition und kopiers dann rüber oder ich schrumpfe falls nötig die 11.2 etwas ein und schiebe sie auf die kleinere Partition, und installiere 11.3 dann in der "richtigen")
    • In der 11.3 Zypper irgendwie dazu bringen, das als repo zu nutzen und das vernünftig zu installieren


    diese Variante sollte doch irgendwie machbar sein, ist allerdings nicht das komfortabelste. daher die zweite Variante:


    2.:

    • Die DVD von 11.2 als Repository in die Installation von 11.3 einbinden, Priorität auf nen niedrigen Wert schrauben
    • von der 11.2-DVD die nötigen Pakete installieren
    • Verbindung einrichten
    • das hinzugefügte Repository nun auf eine Priorität mit hohem Wert schieben (weiß nicht, was Zypper dazu sagt, wenn ichs gleich lösche)
    • zypper up, anschließend falls nötig manuell auf die version aus dem normalen 11.3-repository switchen (falls zypper up das nicht macht, denk mal das wird so häufig nun nicht mehr aktualisiert)
    • wenn nicht bereits geschehen, die 11.2-dvd aus den repos rauskloppen.

    danke schonmal :)


    (edit: die frage ist natürlich: welche variante geht, wenn nein wieso nicht?)

    Für den Inhalt des Beitrages 19344 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Florian*

  • Hallo Flo,


    melde Dich im Suse Studio an und stelle Dir eine Suse Installations-CD zusammen nach Deinen Wünschen.


    Oben rechts klicken


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • The appliances are based on one of the following base systems

    • JeOS, openSUSE 11.1, SUSE Linux Enterprise

    (aus den FAQs dort)


    das ist aber hoffentlich nicht mehr aktuell...


    edit: hab mal gerade im blog geguckt: http://blog.susestudio.com/sea…A00-07%3A00&max-results=7


    haben wohl erst im april auf 11.2 umgestellt. ich fürchte, bei 11.3 wirds ähnlich lange dauern...

    Einmal editiert, zuletzt von Florian* ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19349 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Florian*

  • Aktuell ist 11.2, ich rate aber aus eigenen Testgründen von Suse 11.3 nachhaltig ab.


    Ich kann es begründen, allerdings schreibe ich einen halben Tag daran. Der größte Quatsch ist das wegfallen von sax2 und der xorg.conf, und das obwohl bekannt sein dürfte, dass sich sehr sehr viele User nur einen Grafiktreiber mit xorg.conf installieren können.


    Für mich heisst der Verzicht auf Opensuse 11.3, dass ich mich hier ebenfalls verabschieden kann, weil ich bei den garantiert auftretenden Problemen mit Suse 11.3 hier nicht mehr helfen kann mangels dieser Suse Version.


    Bis zum Auslaufen der Version 11.2 spricht so gut wie nichts dafür, ein laufendes funktionierendes Betriebssystem zu wechseln.


    Wenn man scharf auf die allerneuste Software ist, lässt sich diese sogar noch auf Suse 11.0 installieren.


    lg Robbie (der bis zum Tod von 11.2 bei diesem Betriebssystem bleibt) :D

    Für den Inhalt des Beitrages 19352 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ich denke dann werde ich es ähnlich halten (vielleicht die zweite variante versuchen aber naja...)


    wenn hier endlich dsl verfügbar ist (es gibt hoffnung) werden die karten eh nochmal neu gemischt, und ich werde mir zumindest ubuntu (wohl eher kubuntu, gnome finde ich zwar ganz okay, aber programme wie brasero sind ne katastrophe und kde-proggis unter gnome ist auch nicht das Wahre) sehr genau angucken.


    btw.: bis wann liefern die 11.2-repos noch updates?

    Für den Inhalt des Beitrages 19355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Florian*

  • Hier gibts eine Übersichtstafel: Klick



    edit: Schau doch mal im Bahnhofskiosk Deines Vertrauens nach einer Linux Zeitschrift. Die sind doch meist vollgepackt mit Linux Distributionen einschließlich Suse

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Geht dein Inet nicht mit KNetworkManger? Dafür braucht man meines Wissens nichts nachinstallieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 19401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Sein Internet geht doch und er kann sich maximal zur Not etwa 800MB ziehen aber niemals eine DVD, eben weil er bloß ISDN hat.


    Florian: Stell Dir eine angepasste DVD mit ISDN Klumpatsch im Suse Studio zusammen und gib mir den Link.


    Ich lad sie dann und schick sie Dir.


    Wenn Du aber auf 11.3 updatest, kannst des per Internet machen wenn die Repos angepasst sind; sind bestimmt keine 4 Gigabytes

    Für den Inhalt des Beitrages 19402 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • nicht über knetworkmanager, sondern per i4l, smpppd und KInternet. dieser "isdn klumpatsch" ist auf der normalen dvd auch drauf. ich werde allerdings erstmal versuchen, das ding unter kubuntu zum laufen zu kriegen. ohne xorg.conf ist das nüscht, zumal die herren von ati wahrscheinlich erstmal ein wenig brauchen werden, um dafür treiber anzubieten. kann man ja noch rauszögern und ab august bin ich eh in der ausbildung. da kann man dann ja mal "rumfragen" oder aber darauf hoffen, das man sowas nebenbei machen darf (was ich bezweifle, wg. traffic...)


    bin eh eher ein ubuntu-fan. bloß wenn man die internetverbindung nicht zum laufen bekommt ist das natürlich denkbar scheiße :smilie_pc_012:


    (mal abgesehen davon dass das gnome-standarddesign von ubuntu von version zu version hässlicher wird. das 11.2-gnome-standardtheme geht ja noch. aber ehrlich gesagt gefällt mir dieses quietschgrüne standarddesign in der KDE-Variante von suse auch nicht wirklich)

    Für den Inhalt des Beitrages 19404 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Florian*

  • Hast du schon neue Ubuntu gesehen, mit der aktuellen Gnome sieht es wirklich schick aus. Übrigens, Ubuntu/Kubuntu hat auch kein xorg.conf solange man es nicht selber erstellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 19409 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi