[erledigt] fatal server error - no screens found

Hinweis: In dem Thema [erledigt] fatal server error - no screens found gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    habe gerade Suse 11.1 installiert und habe nun ein Problem, dass der xserver beim Hochfahren nicht startet. Wenn ich startx eintippe kommt immer: fatal server error - no screens found. Gibt es da ein Problem mit meinem Grafikkartentreiber?
    Danke für eure Hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 19362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waschtl

  • Also: es ist ein PC, mit nVidia Karte. Welche genau weiß ich leider nicht.
    sax2 -p sagt mir: Chip: 0 is -> VESA Framebuffer Graphics 01:00:0 0x10de 0x0659 AGP fbdev
    KDE 3.5.10


    auf startx kommt:
    Fatal server error:
    no screens found
    giving up.
    xinit: Connection refused (errno 111): unable to connect to X server
    xinit: No such process (errno 3): Server error.


    Habe SuSE 10.2 auf 11.1 aktualisiert und jetzt tritt wie gesagt das Problem mit dem xserver auf.
    Danke nochmal!

    Einmal editiert, zuletzt von waschtl ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19366 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waschtl

  • Wieso gibst Du überhaupt startx ein?


    Boote im Runlevel 3, Eingabe in den Bootoptionen von Grub: init 3


    Danach root und Passwort und sax2 -a


    Anschließend init 5


    Die Fehlermeldung kommt genau dann wenn Du mal den nvidia Treiber manuell an Yast vorbei installiert hast und über Yast irgendein x11 oder xorg Paket oder ein Kernel Update reingeschneit kommt.

    Für den Inhalt des Beitrages 19369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Vielen Dank, jetzt habe ich zumindes wieder ein grafische Oberfläche!!


    Aber leider hat wohl sax2, weil kein Treiber gefunden wurde, einfach irgendeine Auflösung angepasst, die allerdings verzerrt und klein (also große Symbole) ist. Hast Du dazu evtl auch noch eine so einfache Lösung wie die gerade :)? Ich denke, dass wohl irgendein Treiberproblem besteht...


    Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 19373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waschtl

  • Einfache Lösung wünscht der Herr? ;)


    Installiere über Yast den nvidia Treiber und wenn die Auflösung immer noch nichts stimmt, ruf sax2 nochmal auf.
    M.E. müsste sax in 11.1 noch in Yast zu finden sein.


    Oder nach der Treiber Installation als root

    Code
    nvidia-settings

    und lass eine xorg.conf erzeugen.

    Für den Inhalt des Beitrages 19374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Nana, so einfach kommst mir nicht davon ;)


    Bitte schreibe noch was Du gemacht hast; so können nachfolgende User den Lösungsweg auch bis zu ende gehen.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    wenn sich das Problem gelöst hat dann bitte als gelöst markieren.
    Und für die anderen User noch den Lösungsweg beschreiben.


    Danke

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 19905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark