(Gelöst) Kein Internet über WLan

Hinweis: In dem Thema (Gelöst) Kein Internet über WLan gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Leute.
    Das ist mein erstes mal in einem Forum, hoffe ich mache alles richtig.
    Habe auf meinem HP Pavilion dv6-1260sg Laptop OpenSUSE 11.2 mit KDE installiert (neben Windows 7).
    Funktioniert soweit denke ich alles, nur über WLan kriege ich kein Internet.
    Habe alles was mir einfiel, oder was Google an Lösungsvorschlägen hatte ausprobiert.
    bin jetzt bei der traditionellen Methode mit ifup und wenn ich mit einem anderen Rechner im Router nach schaue bin ich über WLan verbunden. (habe WPA2-PSK)
    Ich kann aber weder den Router noch einen anderen PC pingen.
    Habe auch das collectNWData.sh Skript ausgeführt, das ergebniss ist hier angehängt:


    Grade fällt mir auch noch auf, dass das WLan Statuslicht manchmal blinkt??


    Hoffe jemand weiß hilfe.
    Danke schonmal.

  • Hallo,


    Verbindung auf der Hardwareseite stimmt alles, wlan erkannt.


    Ich würde jetzt mal folgendes machen:


    Die Konfiguration in Yast löschen und auf knetworkmanager umstellen.


    Anschließend im Router vorübergehend die Verschlüsselung ausschalten.


    Der Networkmanager erwartet nämlich den HEX-Schlüssel des Passwortes.

    Für den Inhalt des Beitrages 19378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    das kann auf jeden Fall nichts Größeres sein. Hab das HP dv6 1270eg und läuft "out of the box".


    Probier Robbies Vorschlag mal aus.

    MfG sidolinx

    Have a lot of fun!

    Für den Inhalt des Beitrages 19379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sidolinx

  • Vielen dank für eure Hilfe.
    Habs im yast gelöscht und benutze nun knetworkmanager.
    hab die Verschlüsselung angelassen und und meinen Schlüssel im Manager eingegeben.
    Funktioniert einwandfrei. :smilie_hops_011: WLan status Led blinkt immernoch, aber geht.
    Bin aber grade verwirrt weil es hieß doch grade das der networkmanager nur Hex akzeptiert??
    MfG

    Für den Inhalt des Beitrages 19381 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mepheus

  • Bin aber grade verwirrt weil es hieß doch grade das der networkmanager nur Hex akzeptiert??




    Das war aus einem anderen Thread wo TE genau das angemerkt hatte; seitdem funzt sein WLAN

    Für den Inhalt des Beitrages 19383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    Gratulation...


    Ist das Thema für dich erledigt???


    Wenn ja, könntest du ein [gelöst] vor die Überschrift deines ersten Beitrages setzen.


    Danke, und viel Spaß mit deiner SUSE.

    MfG sidolinx

    Have a lot of fun!

    Für den Inhalt des Beitrages 19386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sidolinx