[Erledigt]AVM WlanUsbstick N Problem

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]AVM WlanUsbstick N Problem gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo !
    Zuerst einmal muss ich sagen,dass Linux Anfänger bin.Trotzdem beginne ich mit etwas positiven .Erfolgreich habe ich schon andere Linuxversionen installiert,meistens als KDE.Da wären die ganzen Ubuntuvarianten (Kubuntu,Xubuntu...Fedora usw..)Bei diesen Versionen gab es nie Probleme mit dem AVM Wlanstick N.Er wurde immer gleich in der Hardware erkannt und ebenso die Wlannetze.
    Konfigurieren geht mit Knetworkmanager einwandfrei ;) .
    Nur bei OpenSuse,inzwischen die Version 11.3 Milestone7,will es nicht funktionieren,was ich nicht ganz verstehe warum.Ich arbeite mit einem 64bit System auf dem die anderen Distris,ohne grosses rumgefrickel laufen.Bei Suse muss ich mit Ndiswrapper und etlichen Einstellungen in Yast ,dann feststellen dass der Stick in der Hardwareinformation angezeigt und in der Konsole auch der Treiber für den Usbstick 64bit installiert ist.Aber beim konfigurieren kommt "Fehler :Kein Netzwerk aktiv"
    Nach weiteren Recherchen im Netz,wurde dann erklärt,dass dieser Stick "N" in OpenSuse nicht geht :smilie_pc_012: .
    Nun meine Frage an einen oder mehren sogenannten Linuxexperten 8)
    Warum ist das so??? Ich will es nur verstehen :rolleyes:
    Ansonsten kann ich nur empfehlen die Ubuntu Ultimate Edition (googeln ;) ) zu installieren .
    Wlan kein Problem :thumbup: ATI/AMD Grafik top mit allen erdenklichen Effekten :thumbup: Sound alles OK
    Die zeigen doch dass es ,auch für Anfänger nicht so schwer ist


    Liebe Grüsse
    sourly :smilie_hops_011:

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sourly

  • Dir ist schon bewusst das die 11.3 noch eine nicht freigegebene Version ist. Es sind noch nicht alle Treiber portiert worden.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 19449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • sourly:



    Warum willst denn zur Suse wechseln wenn Du nur Probleme damit hast?


    Wenns doch mit dem ganzen Kunterbuntu funktioniert, bleib doch dabei. Suse hat nichts was Dir fehlen könnte; wenn doch, kläre uns auf.


    Ansonsten empfehle ich Dir, Deinen Beitrag zu überarbeiten.


    Im Moment sieht er zusammengefasst in diesem openSUSE Forum so aus:


    Ich bin mit Ubuntu und deren Derivate rundum zufrieden.


    Ich habe an Suse etwas entdeckt, was ich selbst nicht zum Laufen bekomme und möchte trotzdem wechseln.


    Ich empfehle allen in diesem openSUSE Forum zu Ubuntu zu wechseln.



    Im übrigen ist das nun der zweite Beitrag von Dir wo Du Ubuntu ,Kubuntu oder Knoppix über den grünen Klee lobst und behauptest, mit Suse würde irgendwas nicht funktionieren, mit den anderen aber sehr wohl.


    Glaubst Du noch im richtigen Forum zu sein?

    Für den Inhalt des Beitrages 19452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Man kann Stunden darüber diskutieren was besser ist und was nicht. Keiner wird einen Bayern Fan davon überzeugen können jetzt ein Hamburg Fan zu werden. Jeder soll das benutzen mit dem er glücklich ist. Ich bin jetzt 12 Jahre SuSE treu und werde es bleiben.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 19453 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Hallo ihr zwei Susehelden !! Robbie und Flytronik oderso


    Anstatt eine Antwort zugeben,wenn ihr denn eine wissen solltet, auf das Problem mit der Wlanverbindung.Macht ihr hier einen auf beleidigt.Es gibt bestimmt noch viele andere Linuxneulinge die das wissen wollen,wie es funktioniert. Wenn ich schon 12Jahre mit Suse arbeiten würde ,wüsste ich wie es ginge. 8) .Wenn es so rüber gekommen ist,ich würde Werbung machen für die andren Distris,tut es mir leid :S .Ich wollte eben mal Suse testen,weil ich die Idee nicht schlecht finde mit den OpenSource Systemen zuarbeiten :) Mehr nicht.Und wenn ich hier keine anständige Antwort bekomme,such ich mir halt ein anderes Forum.Es gibt ja noch mehrere.(Habe schon viel gegoogelt über dieses Thema )


    Naja was solls
    Bis denne :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 19573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sourly

  • Hättest Du die erste Antwort von Flytronik durchgelesen wär Dir klar, woran es liegen könnte. 11.3 ist noch in der Versuchsphase und mit Sicherheit für einen Anfänger nicht zu empfehlen! Versuchs mal mit 11.2.
    Ich arbeite schon seit Jahren mit SuSE und wüsste nicht was mich dazu bringen könnte, die Distri zu wechseln. Aber von allen bislang getesteten Distributionen sagt mir (K)Ubuntu am wenigsten zu.

    Gut, besser, SUSiE :thumbup:


    Liebe Grüße von Zodiacus

    Für den Inhalt des Beitrages 19579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zodiacus

  • Hallo Zodiacus,
    Selbstverständlich hab ich die vorherigen Suseversionen,ab 11, auch probiert.Auch da war schon das Wlanproblem mit besagtem AVM
    Stick.Deswegen bin ich dann auch durch googeln und Forensuche irgendwann auf die anderen gekommen.Was ich nicht verstehe warum geht es problemlos z.B. bei Kubuntu und bei keiner Susevariante ;( .Ich dachte beim vorletzten Meilenstein sollte es gehen.
    Mit Ndiswrapper bekomme ich den Stick in der Hardwareinfo angezeigt.Ebenso in der Konsole wird bestätigt,dass der Treiber installiert ist.Trotzdem bekomme ich keine Wlanverbindung zustande.Endet über Knetworkmanager mit der Fehlermeldung "Kein Netzwerk aktiv" :(
    Mit der ifup Methode bleibt der Reiter "drahtlos" nur grau :(


    Gruss

    Für den Inhalt des Beitrages 19583 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sourly

  • Da seit längerem nicht Aktiv wird das Thema Geschlossen.


    Sollten dennoch weitere Fragen sein bitte PN an mich.

    Für den Inhalt des Beitrages 20588 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau